Mein OS?

guenterhalt  03.10.2023, 09:38

Verstehe ich nicht. Wenn du Linux (welche Distribution?) hast, dann sind doch Programme gleich installiert.

Denkehaltnichts
Fragesteller

Habe mir halt eine Mini.iso heruntergeladen und xfce4 verwendet

3 Antworten

Von Experten guenterhalt und medmonk bestätigt

Das hängt sehr stark ab davon, was du machen willst!

Was in jeder Distribution mit dabei sein sollte, weil man es immer irgendwann braucht:

  • Terminal wie Xfce-Terminal oder Konsole
  • Datei Manager wie Thunar, Dolphin oder Nautilus.
  • Einfacher Texteditor wie KWrite, Gedit oder gleich Kate. Mousepad von Xfce ist minimal, aber wirklich richtig minimal.
  • Browser wie bspw Firefox, Falkon oder Epiphany.
  • Media Player wie VLC.
  • Bildbetrachter wie Ristretto (Xfce) oder Gwenview.
  • PDF Betrachter wie evince oder Okular.
  • Office Suite wie LibreOffice oder OnlyOffice.
  • Programm für Bildschirmfotos wie Snapshot (wenn das nicht eh in der DE integriert ist).

Daneben sind natürlich praktisch:

  • Login Manager wie LightDM oder SDDM
  • Desktop Oberfläche wie Xfce, KDE, GNOME,... samt Abhängigkeiten

Was ich gerne für mich habe und brauche:

  • Bildbearbeitung bzw. -Erstellung mit GIMP und Inkscape
  • LibreWolf als zusätzlicher Browser
  • Xournal++ für handschriftliche Notizen
  • PDFArranger
  • Tonaufzeichner/Audio Recorder
  • QtCreator
  • KDE connect / Valent
  • EMail Client wie Evolution oder Thunderbird
  • OCR Werkzeuge wie gImageReader

Es kann aber auch sein, dass du Sowas wie Wine. Steam, Proton brauchst oder eine Java IDE oder oder oder...

Linuxaffiner  03.10.2023, 12:23

Sehr schöne Zusammenstellung.. mehr braucht es auch in der Regel nicht..

julihan41  03.10.2023, 12:27
@Linuxaffiner

Danke, aber Je nach Anwendungszweck 😝

Bspw für Kleinkinder oder Schüler sind Edu Programme sinnvoll wie GCompris.

Für Sehbeeinträchtigte ist eine Applikation zur Vergrößerung sinnvoll und Programme, die Text vorlesen.

Und vieles mehr 😅

Von Experte julihan41 bestätigt

Du solltest eigentlich selber wissen, welche Programme du benötigt und auf welche du eher oder gar komplett verzichten kannst. Wenn du dir da nicht sicher bist, erstellst du dir eine Liste, in der du alle Aufgaben als Stichpunkte aufschreibst.

Sei es Text, Bild und/oder Videobearbeitung, Kommunikation (Internet surfen, E-Mails lesen, relevante Messenger usw.), Programme zur Medienwiedergabe oder Anwendungen um unterschiedliche Aufgaben zu planen. Nachdem du dir einzelne Stichpunkte aufgeschrieben und passende Anwendungen notiert hast, installierst du nach und nach eben jene Programme, die du für die Aufgaben verwenden möchtest.

Hier mal ein paar Beispiele als Liste mit Stichpunkten und Anwendungen:

  • Office → LibreOffice, Obsidian, Focalboard
  • E-Mail Client → Thunderbird, Mailspring, Evolution...
  • Internet → Firefox, Chromium
  • Messenger → Station, Signal, Threema, Telegram, Discord, WhatsApp...
  • Bild-/Grafikbearbeitung → GIMP, Inkscape, Krita...
  • Videobearbeitung → Resolve, Kdenlive, OpenShot, Shotcut, OBS, Blender...
  • Medienwiedergabe → qimgv, eog (Eye of Gnome), VLC...

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Du kannst die Programme installieren, die Deinem Interesse entsprechen, für die genügend Platz auf der Festplatte vorhanden ist, die der Prozessor verarbeiten kann.

Das kannst nur Du Dir selbst beantworten.