Linux persistent auf USB-Stick oder richtige auf USB-Stick installieren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Linux Live mit persistentem Speicher 67%
Linux mit richtige Installation auf dem USB-Stick 33%

2 Antworten

Linux Live mit persistentem Speicher

Wenn du es auf verschiedenen Rechnern laufen lassen willst, dann bleibt dir nur die erste Option.

Die zweite wird auf anderen Rechnern nicht funktionieren.

Linux Live mit persistentem Speicher

Mit einer richtigen Installation auf einem USB-Stick hättest du bei den anderen PCs immer wieder Probleme mit Inkompatibilität, daher also nicht zu empfehlen.

Die Distribution kommt darauf an, wofür du dein System gebrauchen willst. Tails ist ja eher dafür da, um anonym im Internet zu sein, was für Journalisten sehr nützlich sein kann.

Als primäres Betriebssystem würde ich dies zwar nicht nutzen. Gute Anfängerdistros sind zum Beispiel Mint oder Ubuntu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop