Postversand: Würde das irgendwann so gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas Vergleichbares gab es schon in vegangenenen Jahrhunderten: die Postanweisung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Postanweisung

Es wäre technisch problemlos möglich, sowas für den Auftraggeber auch online anzubieten. Die deutsche Post hat diesen Dienst allerdings mittlerweile komplett eingestellt.

Aber es gibt ja Western Union & Co, da kann man sowas machen, auch online. Allerdings muss der Empfänger den Betrag abholen (und dabei seinen Ausweis vorweisen). Es gibt keine Zustellung nach Hause.

Wieso willst du so umständlich auf einem der unsichersten Wege Geld versenden? Wird denke ich nicht kommen, da es kaum jemand nutzen wird, zumindest ich nicht.

Geht doch viel schneller und bequemer mit Banküberweisung, PayPal, Anbieter wie Western Union, Remitly und Co., die auch Barauszahlung anbieten, …

Es gibt sowas bereits im Service. Du musst nur nach POSTANWEISUNG suchen, dort findest du dann dein Vorhaben.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche
Wäre es zukünftig möglich, dass man online von der Post einen Brief anfertigen, adressieren u frankieren lässt ...

Bis zu diesem Punkt gibt es den Service schon. https://www.deutschepost.de/de/e/epost/geschaeftskunden/produkte.html

Den Sinn, Geld auf diese Art und Weise zu verschicken verstehe ich nicht - denn selbst bei der Versandform "Wertbrief" versichert die Post eher kleinere Summen.