Positiven Rassismus Erlebt - Wie damit umgehen?

8 Antworten

Ich könnte für eine Ausländerin sehr gut deutsch sprechen.

Dann wurde dir ein Kompliment gemacht. Ist doch gut.

Excuse me, aber ich bin keine Ausländerin.

Dann wurde dir ein unverdientes Kompliment gemacht. Finde ich auch nicht schlimm.

Meine Güte, man muss nun mal nicht in allem bösen Rassismus wettern. Was ist so schlimm daran, wenn Dich jemand irrtümlicherweise für eine Ausländerin gehalten hat und Dir - unter der Annahme - ein Kompliment gemacht hat?

Und bist Du vielleicht auch auf eine ganz anderer Variante gekommen: Der Dich angesprochen hat, weiß ganz genau dass Du keine Ausländerin bist und hat Dir damit im Grunde genommen gesagt, dass Dein Deutsch (für eine Deutsche) eben nicht besonders gut ist, sondern nur damit zu rechtfertigen wäre, dass es nicht Deine Muttersprache ist..

Sjrldhd  25.04.2024, 17:04

Bin zwar nicht die te aber den Kommentar habe ich aus deutsche auch bekommen.

Für mich kommt es wirklich so vor dass die damit sagen wollen dass das deutsch für eine biodeutsche nicht gut genug ist. In meinem Fall alle die gesagt haben wussten aber nicht dass ich in Deutschland geboren bin, sondern es am Nachnamen gemerkt dass ich Migrationshintergrund hab.

Excuse me...! Aha, eine ehemalige EU-Bürgerin aus Großbritannien! Spaß bei Seite! In der Fragestellung ist die Situation wie es dazu kam, 0 beschrieben. In Deutschland (Sachsen, Brandenburg) lebt seit über 2000Jahren eine sorbische Minderheit. Die Sorben sind ein slavisches Volk mit eigener Kultur, Sprache (Verwand mit dem Polnischen), Tradition und Tracht, Radiosender und sorbisch sprachigen Schulen und dem Unterrichtsfach Sorbisch. Alle haben einen deutschen Pass, die deutsche Staatsbürgerschaft und sorbische Nationalität. Sie sind Stolz, Sorben zu sein! Fazit: Du bist deutsche Staatsbürgerin mit deutschen Pass und einer anderen Nationalität. Muss man jetzt jeden mit Migrationshintergrund vorher fragen: ,,Wie hätten Sie es den gern?" 1700 ,,Schieß mich tot" kamen die Hugenotten nach Deutschland bzw. Preußen! Das weiß heute kaum noch einer! Die Hugenotten wurden einige Zeit später sogar als die besseren Deutschen benannt. Ihr seit seit 1, 2 oder 3 Generationen hier! Denkt doch mal darüber nach. Hinzu kommt, dass die Hugenotten dankbar, ehrgeizig und tapfer für den König von Preußen marschiert sind. Wieviel Migranten melden sich zur Bundeswehr? Mal so als Beispiel. Ich habe gute Kontakte zu Menschen welche aus Kurdistan, Iran, Kasachstan, Türkei kommen. Aber keine von deren Frauen, Töchtern tragen Kopftuch und dürfen lieben und heiraten wem sie wollen! Ich kenne Sie zwar nicht und weiß nichts über Sie! Aber ich denke, hier sind paar Zeilen zum Nachdenken dabei! Wenn derjenige, welcher Sie beleidigt haben soll, dies mit Absicht gemacht hat, dann ist es selbstverständlich eine beleidigende Sache, Beschimpfung, Diskriminierung und dürfte nicht sein! Aber bedenken Sie,, Dumme gibt es überall"!

JokerOderLusche  26.04.2024, 12:52

Habe noch einen Satz vergessen! Wenn jemand dumm ist, hat er nicht die Intelligenz mich zu beleidigen! Fazit: Muss man wg. jedem Sch... gleichbeleidigt sein? Man muss nicht Alles kommentieren oder an sich heran lassen!

Skywalker17  07.05.2024, 18:35

Einerseits beschweren sich viele Migrantn, die Deutschen wären so verschlossen.

Andererseits wird aber jedes Wort dass wir sagen auf die Goldwaage gelegt und auf Rassismus hin untersucht.

Manche Leute machen eben nur ein wenig smal talk und wissen nicht genau was sie sagen sollen.

Am besten wir sagen garnichts.

Naja, Rassismus hat ja nichts mit der Nationalität zu tun, sondern mit dem Phänotyp. Nun hab ich natürlich keine Ahnung, wie du aussiehst.

Ob die Aussage nun ausländerfeindlich war, lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Kann auch im besten Willen gemeint gewesen sein, nur leider mit einem Missverständnis bezüglich deiner Nationalität.

Je nachdem, ob es verletzend/abwertend rüberkam oder als fehlgeleitetes Kompliment, würde ich lachen "du kannst dir nichtmal vorstellen, dass ich Deutsch(er) bin?" oder freundlich drauf hinweisen, dass ich deutsch bin.

Eben wurde ich rassistisch diskriminiert. Ich könnte für eine Ausländerin sehr gut deutsch sprechen.

Personalien feststellen - Strafanzeige.

HadschiGerhard  25.04.2024, 20:29

Unsinn, das ist ein Fall der einen Ehrenmord erfordert !!!