Pony braucht dringend weichen Untergrund, gibt keine Möglichkeit was nun?
Hey,
der Hufschmied hat die Hufe von meinem Pony extrem verkackt, da ist viel zu viel weg was ich erst letztens dank einer Person realisiert hab … mir wurde empfohlen hufschuhe zu besorgen & ihn in eine Box mit viel Einstreu zu stellen bis es besser wird (natürlich mit genug Koppelgang). Er steht in einem Offenstall, allerdings harter Boden.
Nun hab ich das Problem das die Stallbesitzerin mir aus welchem Grund auch immer keine Box geben will obwohl paar Boxen frei sind, hab auch angeboten mehr zu zahlen & so aber keine Chance … sie sagt im Offenstall ist der Boden weich genug. Was soll ich jetzt machen? Es wird von Tag zu Tag schlimmer
5 Antworten
Wenn du das "letztens erst" realisiert hast, lief dein Pferd wohl schon ein paar Tagen bis Wochen damit - jetzt wäre halt die Frage WIE es damit läuft.
Auch die Frage, wie viel diese "Person" Ahnung von Hufen hat. Denn ganz ehrlich - oftmals wird viel Tamtam um Nichts gemacht. Deshalb bewusst die Frage: WIE läuft das Pferd denn? und WER hat das beurteilt?
Es gibt ja auch genug Menschen, die behaupten, harter Boden ist ein NoGo für Pferde - während es für die Hufe und die Sehnen absolut genial ist.
Besteht der Offenstall denn NUR aus Asphalt o.ä.? Wäre ja auch sehr ungewöhnlich.
Um hier zu empfehlen, was gemacht werden sollte, fehlen Informationen und evt. ein Video vom Laufen.
Ich bin zwar kein Freund von Hufeisen, aber wenn zum Eisen drauf nageln noch genpgend Profil drauf sein sollte, lass dein Pferd mal für eine Bearbeitungsperiode beschlagen (falls im Offenstall möglich). Dann kann der Huf nachwachsen und du hast Zeit, einen kompetenten Bearbeiter zu suchen.
Sollte das nicht gehen, schau dich nach einem anderen Stall um. Ein idealer Stall bietet weichen wie harten Boden das ganze Jahr über.
Übergangsweise kannst du auch Hufschuhe nutzen, die sollten allerdings nicht 24/7 am Pferd bleiben.
Die Besitzerin muss eine Box zu Verfügung stellen im Notfall verklagen und Stall wechseln
Die easy Boot cloud hufschuhe sind für rehepferde gemacht, mit einer dicken sohle.
Krankenhufschuhe besorgen und dich DRINGENDST nach einen neuen Stall umschauen.