polizei oder lehramt?
welcher beruf lohnt sich mehr ich kann mich seit 1 Jahr einfach nicht entscheiden..
5 Antworten
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Lehramt wählen.
Der Beamtenstatus bietet langfristig mehr Sicherheit, die Arbeitszeiten sind besser planbar, und man hat die Möglichkeit , junge Menschen zu prägen. Klar, der Beruf kann anstrengend sein, aber das gilt auch für die Polizei nur mit weniger körperliche Gefahr und Schichtdienst.
außerdem sind die Karrierechancen und Gehaltsaussichten als verbeamtete Lehrkraft langfristig oft besser. Wenn es um Planbarkeit, Work-Life-Balance und Sicherheit geht, sehe ich Lehramt als den stärkeren Beruf.
In beiden Berufen hast du viel mit Assis zutun.
Polizei: Schichtdienst, aber beim Urlaub nicht an die Ferien gebunden.
Lehrer: Umgekehrt ;-)
notting
Du hast in deinen anderen Fragen von mentalen Problemen geschrieben, von einer Panikattacke, von deinen Ängsten, davon, dass du ein sehr emotionaler Mensch bist, nervös, schüchtern... also, wenn du all das wirklich bist, würde ich dir zu keinem der genannten Berufe raten, denn in beiden musst du gefestigt, in dir ruhend und stark sein. Wenn dich diese Berufe trotzdem sehr interessieren, dann versuche doch erst einmal über einen Bundesfreiwilligendienst zu schnuppern. Bei der Polizei direkt geht das zwar nicht, aber bei einer Hilfsorganisation wie dem DRK oder dem THW, da kann man sich in die Realität von Einsätzen aller Art reinfühlen. Für das Lehramt könntest du als Bufdi in einer Schule den Arbeitsalltag von Lehrkräften kennenlernen.
In deiner Frage "Gym Angst" schreibst du, dass du "mega schüchtern" bist
Ach so ups ja ne so hab ich das jetzt auch nicht gemeint 💀
Lohnt? Gehalt gibt´s im Netz. Vom Arbeitsalltag schon SEHR unterschiedlich. Mach mal Persönlichkeitstest. Dann hast eine Liste von Berufen die passen zu deiner Persönlichkeit und Liste von Berufen die gar nicht zur Persönlichkeit passen.
Für beides brauchst du ein breites Kreuz und die Bereitschaft, dich mit Leuten herumzuschlagen, die grundsätzlich anderer Meinung sind als du.
Während du als Lehrkraft zur Not mit Noten disziplinieren kannst, hast du als Polizist nur die Strafandrohung oder die Pistole.
du kleiner beobachter. ich bin auf nem guten weg es waren nur ausnahmen hab viele praktika gemacht und bin für beides geeignet laut den angestellten. und schüchtern bin ich schon gar nicht woher entnimmst du diese information