Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Politische Frage zu Israel?

1 Antwort

Seit dem ich in Israel wohne, erlebe ich keinerlei Judenhass mehr.

Bevor ich nach Israel flüchtete, erlebte ich mehrmals täglich Judenhass, ab etwa 2007 nur noch ausschließlich durch fanatische Muslime.

Übergriffe gab's nur einen, danach sprach sich schnell rum, das ich mich mit meinem Karate (seit '84) sehr gut zur Wehr setzen konnte.

Ich wurde jedoch mehrmals am Tag angespuckt, beleidigt, gemobbt, bedroht und unverdeckt beklaut. Zuletzt ging mir das so sehr auf den Keks, das ich mit meiner Aliyah einen Schlussstrich darunter zog.

Erstmal wurde ich mindestens ein komplettes Jahr lang völlig zufrieden gelassen. Inzwischen sind es mehr als vier Jahre der Ruhe. Finanziell wäre es mir in Deutschland besser ergangen, jetzt lebe ich in einem Land, in dem alles viermal teurer ist mit nur einem halb so hohem Einkommen.

Also finanziell alles andere als einfach. Ich hatte die Wahl zu entscheiden. Entweder den Hass weiter auszuhalten, vielleicht noch weitere Übergriffe, immer alles prüfen ob bei mir was jüdisch aussieht, bevor ich mein Haus verlasse, oder eine belastende Teuerung in Kauf zu nehmen, nur um endlich in Frieden gelassen zu werden.

Ich wählte die Freiheit und nun bin ich endlich Zuhause.

Reicht das als Antwort?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Umweltfreund753  01.01.2023, 18:56

Hallo, ich möchte gerne wissen wie diese Sache von den heutigen Juden verstanden wird

Obwohl in der althebräischen Ehe Mädchen im Alter von 12 Jahren verheiratet werden sollten, gibt es in der Mischna Gesetze, die besagen, dass man nach der Verlobung jederzeit nach dem Alter von drei Jahren Geschlechtsverkehr haben kann.

AriRosh  01.01.2023, 19:17
@Umweltfreund753

Eine uralte Lüge der Antisemiten, die eine Talmud-Aussage komplett verdrehten. Lese ich nicht zum ersten Mal, bis heute sicher einige Hundert Male.

An der Stelle steht, dass ein Mädchen ab dem Alter von drei Jahren für eine Ehe versprochen werden durfte. Das war auch bei meinen Eltern der Fall, als sie noch minderjährig waren.

Sexuelle Handlungen an Minderjährigen steht noch heute bei Juden unter einer empfindlichen Strafe. War's damals, ist noch heute streng untersagt.

Auch eine Ehe mit einer 12-jährigen war und ist noch heute verboten.

AriRosh  02.01.2023, 16:07
@Umweltfreund753

Wieder was falsch verstanden. O man, es nervt, wenn man jemanden, der sich weigert zuzuhören, immer wieder auf die tatsächlichen Fakten hinweisen muß. Vor allem, wenn der unfähige Zuhörer Null hebräisch versteht.

Korrekt ist, Versprechen ab dem 3. Lebensjahr ist ok. Korrekt ist auch, eine Verlobung kann durch den Geschlechtsverkehrs bekräftigt werden. Inkorrekt ist, daß dieses mit einer Dreijährigen geschehen kann, sondern das Mädchen erst das Mindestalter lt Halacha erreicht wird. Steht doch da: Halacha, wie ist es möglich das zu ignorieren???

Die Halacha schreibt für den Geschlechtsverkehrs ein Mindestalter vor.

Ich beende damit diesen Dialog, du verstehst eh nur Bahnhof.