PKW Versicherung ausrechnen?

4 Antworten

Geh auf eine der Vergleichsseiten (verivox o.ä.) und gib dort die Daten ein. Dann siehst du, was die Versicherung etwa kosten wird.

Der Beitrag hängt auch vom Wohnort ab und vom Auto. Wobei Fahrzeugtypen, die häufig von Fahranfängern gefahren werden, oft teurer sind.

Du musst erst einmal wissen, WELCHES Fahrzeug du versichern willst. Die sind in 30 verschiedene Typklassen aufgeteilt. Und diese sind bei den Versicherern nicht einmal identisch. Jedes Fahrzeug wird entsprechend der bisherigen Vorschäden eingestuft. Das ist dann noch wieder bei jedem Versicherer anders.

So kann durchaus ein Porsche billiger sein, als ein VW Golf

Am besten gehst du zur groben Orientierung auf ein Vergleichsportal wie Check 24.

Um dort aber einen genauen Versicherungsbetrag angezeigt zu bekommen, musst du schon gerne wissen um welches Modell, Motorisierun usw. es sich handelt.

Doch, als Fahranfänger wirst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen....

DerHans  04.12.2023, 14:30

Ohne ein bestimmtest Fahrzeug zu wissen, kann mit einem Vergleichsportal gar nichts anfangen.

Teilkasko kostet extra und Vollkasko auch noch mal.

Teilkasko und Vollkasko lohnen je nach Alter des Autos nicht mehr.

Vollkasko ohne Selbstbeteiligung ist zb sehr teuer.