S-Klasse als Erstwagen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man weiß, auf was man sich einlässt und auf was man schauen muss und der Preis stimmt, kann man so was machen - bei einer S-Klasse mit großem Motor und korrekter Wartung sowie seriösen Haltern sind 300.000 Kilometer und mehr nicht unbedingt bedenklich.

Auf der anderen Seite steckst du nie drin - ich hatte einen BMW 728i (E38) aus erster Hand mit wenig Kilometern, Scheckheft von BMW und allen Faktoren, die auf Solidität hindeuteten, aber am Ende war er nicht sehr zuverlässig ... und mein Opel Omega B 3.2 V6, angeblich eine unzuverlässige Schrottkiste des Herrn und eine einzige rollende Katastrophe, wenn man der "Szene" glaubt, rannte wie der Teufel, hatte nie Probleme gemacht und dafür ohne Ende Spaß geliefert. Ich war mit dem Omega echt zufrieden.

Der 220er ist halt unbeliebt: Manchmal tauchen technisch überraschend gute Autos vom W220 auf, teils vom Erstbesitzer mit Scheckheft (!) und das vor allem als S320 oder S500 aus den Jahrgängen 1998 bis 2000, die sind mangels Nachfrage schon im Preissegment weit unter 5000 Euro zu finden, aber Rost ohne Ende ist Standard. Kratzt den TÜV zwar selten, ist aber eigentlich ein Fall für die Komplettlackierung und man fährt dann eben eine vergammelte Rostkiste.

  • Man muss aber eines wissen, auch wenn es nicht das sein wird, was du hören willst: Der Mercedes S320 war damals eines der teuersten deutschen Serienautos mit über 100.000 D-Mark Grundpreis (ohne Extras!) und auf dem Niveau der Oberklasse befinden sich auch die Unterhaltungskosten -----> 12-17 Liter Super E5 auf 100 Kilometer oder ggf. noch mehr, je nachdem wie man Gummi gibt, kommen dazu und ein Ölwechsel kann bei Mercedes schon locker 300 Euro kosten, der Serviceumfang C verzehnfacht (!) das noch und ist bei einem solchen Geschoss irgendwann immer nötig, wenn man lang dran Freude haben will.
  • Wenn man das im Auge behält und die Eckdaten (Vorbesitzer, Scheckheft, Rechnungen, Zustand, Blech) passen und man sich nicht fragen muss, ob man sich so ein Auto leisten kann ... wieso denn eigentlich nicht.
  • Ob es gleich für den Einstieg so was sein muss, weiß ich nicht. Wer auf den Cent schauen muss oder sich auch nur ganz kurz fragt, ob er sich das leisten kann, sollte es sein lassen.
  • Ich bin auch erstmal einige Jahre einen alten Audi für 500 Euro und dann einen Ford Mondeo gefahren, bis ich mir mit knapp 23 eine gebrauchte C-Klasse gekauft habe, später folgten dann der Omega und zwei BMWs, jetzt fahre ich E-Klasse W211.

Abschließend gibt's noch eine recht gut gemachte Kaufberatung zur S-Klasse W220, die den Kern der Sache ganz gut trifft. Ich hoffe, ich konnte dir helfen - und für einen Anfänger ist der 220er eigentlich nicht das passende Fahrzeug, was nicht heißt, dass der notorische Golf gekauft werden muss.

https://www.youtube.com/watch?v=9GpXYfcMluM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerAllerechte23
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, auch das Video war sehr hilfreich. Habe mich jetzt für einen Mercedes E200 entschieden, glaube das ist eine bessere Wahl für den Anfang.

rotesand  18.05.2023, 18:52
@DerAllerechte23

Gute Wahl! Den E200 habe ich auch (W211) und bin begeistert. Erzähl' mir mehr von deinem 200er :-)

DerAllerechte23
Fragesteller
@rotesand

Gern, es ist ein W210 E200 Bj. 1996 geworden. Habe den heute ganz zufällig bei meiner täglichen Suche gefunden, vor Ort angesehen und irgendwie hat einfach alles gepasst.

Der Zustand ist fürs Alter sehr gut und ich konnte nirgendwo Rost finden. Außerdem gerade mal zwei Vorbesitzer und 180.000 Kilometer drauf. Tüv bis 2024 :-) Freue mich nun auf die ersten Fahrten mit dem Mercedes, wenn er angemeldet ist.

rotesand  18.05.2023, 19:02
@DerAllerechte23

Das ist doch super, der M111 Motor ist sehr solide. Darf ich fragen, was er gekostet hat und welche Farbe er hat?

DerAllerechte23
Fragesteller
@rotesand

Die Farbe heißt Azuritblau-Metallic, gekostet hat er nach dem Verhandeln 2.800€

Bin 20 Jahre alt & besitze einen S320 aus dem Bj. 2001.

Mit dem Auto hab ich echt Glück, weil noch keine Probleme aufgetaucht sind & zudem kein Rost vorhand ist (wird nicht im Winter bewegt). Der Verbrauch ist extrem hoch sowie auch der Unterhalt (wird dieser nicht selbst durchgeführt).

Ich hab für meinen 13‘000€ hinlegen müssen. Die Laufleistung beträgt 134‘000km.
Ich würde dir abraten einen W220 für 2‘500€ zu kaufen. Ist das Luftfahrwerk defekt, kostet die Reparatur mehr als der Wagen selbst…

Such dir entweder einen etwas teureren W220 (ab 8‘000€) oder lass es.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Autokauf, Mercedes Benz, Gebrauchtwagen)

Finger weg, das wird eine runtergerockte Gurke mit Wartungsstau sein und selbst wenn nicht dann ist der im Unterhalt teuer die Wartungskosten sind noch teurer

Woher ich das weiß:Recherche

An Größe und Leistung gewöhnt man sich. An die Untergalts - Wartungs - und Reparaturkosten auch. Jedenfalls wenn man genug Kleingeld hat...

Kein Problem, wenn Du Dir Benzin, Steuern und Versicherung leisten kannst und weitere 2.500 € für anfälige Reparaturen in der Hinterhand hast.

Viel Spaß!