PKW als Wohnmobil nutzen erlaubt?

5 Antworten

Hei, AlexIsMe, das Problem ist ein anderes: In Deutschland darf man eine Nacht zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen nächtigen. In anderen Ländern ist dem nicht so. Du musst dich also über die lokalen Gegebenheiten orientieren oder Campingplätze aufsuchen. Gute Reise! Grüße!

AlexIsMe
Fragesteller

Danke zehnvorzwei, an so etwas hatte ich gar nicht gedacht. Solange ich aber in Deutschland bleibe darf ich aber auf Parkplätzen schlafen? Gilt das auch für mehrere Nächte? Danke!

MrMalte987  13.03.2020, 09:58
@AlexIsMe

Moin! Meine Erfahrung ist, dass das in den meisten Länder problemlos geht. Je weiter nördlich das Land, desto einfacher. In Skandinavien gilt z.B. das Jedermannsrecht. Auch in Österreich/Schweiz kann man sich (gerade für nur 1 Nacht) fast überall gut hinstellen.

Diese Erfahrungen gelten besonders dann, wenn man kein campingähnliches Verhalten (Markise, Vorzelt, Grill etc.) zeigt. Wenn man einfach nur im Auto nächtigt, sollte das fast überall gehen!

Generell gilt nämlich auch, selbst wenn es in Ländern nicht explizit erlaubt ist: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn man irgendwo auf einem einsamen Berg steht und von außen noch nichtmal ersichtlich ist, dass sich jemand im Auto befindet, ist alles easy. Das gleiche gilt für deine Frage mit mehreren Nächten in Deutschland - es mag nicht offiziell erlaubt sein, aber letztlich stört es (je nach Platz!) doch die wenigsten. Zumal wahrscheinlich die wenigsten Deutschen die 1-Nacht-Regel in Deutschland kennen! Ausgenommen sind natürlich Plätze mit Verbotsschildern.

Lad dir mal die App park4night runter, da findest du für ganz Europa unzählige freie Stellplätze, z.T. mit Fotos.

Außerdem entwickelt man mit der Zeit ein gewisses Feingefühl, wo man sich hinstellen kann und wo nicht.

AlexIsMe
Fragesteller
@MrMalte987

Du sagst in Skandinavien gilt das "Jedermannsrecht". So wie ich diesen Begriff aber kenne bedeutet das, dass jeder der einen Täter in Flagranti erwischt vorläufig festhalten kann. Was meinst du also mit Jedermannsrecht in Skandinavien??

MrMalte987  09.04.2020, 17:59
@AlexIsMe

Das sog. Jedermannsrecht gilt in den nordischen Ländern und ist quasi ein Privileg an die Bevölkerung, die Natur nutzen zu können.

Sprich: Du darftst auf öffentlichem Grund zelten, auf Parkplätzen übernachten, angeln etc., also dort, wo es nicht explizit verboten ist.

Daher ist z.B. das Übernachten im Auto in Skandinavien problemlos möglich - zumal man sehr leicht menschenleere Stellen findet.

Was du meinst, mag auch Jedermannsrecht heißen, ist aber natürlich was anderes

Das darfst Du machen.

Du darfst auch die hinteren Sitze ausbauen und eine Matratze auf den Boden legen.

Du dürftest sogar ein Bettgestell und z. B. einen Küchenschrank bauen, welche Du temporär so im Fahrzeug verbaust, dass sie mit (Serien-)Bordwerkzeug zu lösen sind. (Meist ist da ein 10/13er Schlüssel dabei).

ja darfst du. du musst, selbst wenn du ne kleine "küche" einbaust nicht unbedingt des fahrzeug als wohnmobil zulassen. geht auch so. muss halt alles sicher sein (und wenn du dir z.b. nen gaskocher einbaust muss der auch abgenommen werden).

einfach ne matratze reinlegen und drauf pennen is aber kein problem..

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Solange es keine feste Installation ist, darfst du im Prinzip machen was du willst.

AlexIsMe
Fragesteller

Dürfte ich denn überhaupt etwas fest installieren? Wenn ja, was/wie?

MrMiles  12.03.2020, 14:58
@AlexIsMe

Dazu findest du Kataloge voll Wissen im Internet.

AlexIsMe
Fragesteller
@MrMiles

Ja, aber die reden alle nur davon, wann es als Womo zugelassenwerden darf, was erfüllt sein muss. Das will ich aber nicht xd. Kennst du zufällig ein "Katalog " für PKW umbauten?

MrMalte987  13.03.2020, 10:05
@AlexIsMe

Darst du - einfach mal nach umgebauten/ausgebauten Autos/Vans googlen. Du kannst z.B. die Rückbank ganz ausbauen und ein festes Bett einbauen. Oder eine Küchenzeile und und und.

Ja natürlich dürftest Du das. Du darfst aber nicht überall "wild campen".

AlexIsMe
Fragesteller

Wann ist es den "wild campen"? Ich hätte mich jetzt einfach auf irgendeinen Parkplatz gestellt, einfach so in der Natur stehen nicht.

MrMalte987  13.03.2020, 10:01
@AlexIsMe

Camping meint in dem Zusammenhang Markise, Grill etc. Solange du einfach nur irgendwo stehst, kein Problem. Kann auch in der Natur sein! Siehe auch meine Antwort oben ;)

Mediachaos  13.03.2020, 12:54
@AlexIsMe

Parkplatz in DE und in ein paar anderen Ländern für eine Nacht ok, aber ohne "Campingverhalten" und nicht, wenn die Übernachtung durch separate Regelungen untersagt ist.
Schau' Dir mal die App "park4night" an.