Reicht das als Betriebserlaubnis?

7 Antworten

Durch den "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel der Zulassungsstelle wird aus dem TÜV-Gutachten eine vollwertige amtliche Betriebserlaubnis.

das Schreiben wo auch Betriebserlaubnis drauf steht, bekommt man auf der Zulassungsstelle

migebuff  23.12.2021, 11:52

Dort bekommt er alternativ einen "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel samt amtlichem Siegel aufs Gutachten, wodurch es zur BE wird. So wie hier geschehen.

Scheint ein Gutachten zu sein, das reicht natürlich nicht. Es muss noch in die Zulassungsbescheinigungen eingetragen werden.

ja das genügt. rechts unten hat eine zulassungsbehörde die betriebserlaubnis erteilt.

Jakob1  23.12.2021, 11:52

leider ist das bild sehr klein, sodass ich nicht sehen kann um was für ein fahrzeug es sich handelt. eventuell müsste noch eine zulassungsbescheinigung teil I existieren.

migebuff  23.12.2021, 11:54
@Jakob1

Ein zulassungsfreies Kleinkraftrad, hier Simson S51, hat keine Zulassungsbescheinigung.

Jakob1  23.12.2021, 11:55
@migebuff

dann genügt das als betriebserlaubnis, bin mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde

Das ist keinebABE sondern ein Gutachten vom KÜS. Die ABE erhält man direkt vom Hersteller bei der Lieferung/Abholung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing