Auto: Mehr Sitze eingebaut als eingetragen?

1 Antwort

Ist er konstruktiv so in den Verkehr gebracht worden oder sind die mal entfernt worden wegen Umschreibung auf LKW? Fahren kannst du damit. Besetzt dürfen sie nicht sein. Außerdem dürften diese zusätzlichen Sitze keine Rückhalteeinrichtungen besitzen. Damit ist alles gesagt.

byaant
Fragesteller

Das weiß ich nicht genau, es geht um ein Fahrzeug, das ich eventuell kaufen will.

Ich gehe davon aus, dass es ursprünglich ein PKW 9-Sitzer o.ä. gewesen ist, der später zum LKW umgeschlüsselt wurde und der jetzige Besitzer hat einfach wieder hinten eine Sitzreihe eingebaut ohne sich drum zu scheren.

martinreschke  20.02.2021, 08:25
@byaant

Wenn eine Umschlüsselung erfolgte, mussten als Auflage alle Punkte wo man an der entfernten Sitzgruppe Sicherheitsgurte befestigt hatte, dauerhaft unbrauchbar gemacht werden. Ist nun wieder eine Sitzreihe drin, wie auch immer, wird zumindest gegen das Steuergesetz verstoßen, da LKW niedriger besteuert werden wie PKW.

byaant
Fragesteller
@martinreschke

Hat sich leider erledigt, da das Fzg anderweitig verkauft wurde.

An einer Stelle muss ich dich aber korrigieren, aus steuerlicher Sicht gibt es seit 2020 keine eigenen Kriterien mehr, sondern es zählt, was in den Fahrzeugpapieren steht. Also die Kombi LKW-Zulassung und PKW-Besteuerung ist Geschichte. Quelle: https://www.zoll.de/SharedDocs/Fachmeldungen/Aktuelle-Einzelmeldungen/2020/kfz_aenderungen_7_kraftstaendg.html?nn=280764#doc382804bodyText4

martinreschke  28.02.2021, 09:13
@byaant

Ein LKW muss es doch sein. Da spielt u.a. das Verhältnis der Fläche Sitze zum Laderaum eine Rolle.