Auto fährt 50km/h schneller als eingetragen?

4 Antworten

Das Problem ist dein Tacho, irgendwelche TAchowerte sagen gar nichts.

Laut Gesetz darf der Tacho NIEMALS zuwenig anzeigen, darauf folgt das Tachos immer mehr anzeigen als die Wirktlichkeit

Laut einer EU-Richtlinie 75/443/EWG dürfen Tachos sogar bis zu 10 Prozent PLUS 4 kmh mehr anzeigen als die Wirklichkeit. Das wird auch von den Herstellern so ausgenutzt.

Mach das nächste mal eine Messfahrt mit einem GPS-Gerät.

Für Kritiker, auch GPS ist ungenau, allerdings wenn mal zuviel und mal zuwenig angezeigt wird, gleicht sich das genau aus. Außerdem werden ja mehree Messpunkte benutzt und durch interpolation bekommt man so sehr exakte werte.

Wellenmacher141  24.09.2023, 17:27

Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten dass sein Tacho 50 Km/h zuviel anzeigt??? Das Auto musst Du mir erst mal zeigen

Vermutlich ist entweder illegal oder als Werksfreischaltung die 250 Km/h Limitierung aufgehoben worden.

Wenn Ersteres zutrifft fährst Du ohne Allgemeine Betriebserlaubnis!!! Lass das umgehend rückgängig machen!!!

Glaub denjenigen ihren hanebüchenen Schwachsinn nicht die behaupten Dein Tacho würde 50 Km/h zuviel anzeigen, sowas gibt es einfach nicht

Du siehst ja was Dein GPS vom Navi anzeigt

Sixu1706
Fragesteller

Ich habe das Fahrzeug von einem sehr großen Autohandel bei uns in der Nähe. Deshalb gehe ich davon aus, dass das schon alles seine Richtigkeit hat. Hat mich nur stutzig gemacht als ich mehr fahren konnte als erwartet.

Wellenmacher141  24.09.2023, 19:06
@Sixu1706

Das ist scheißegal von wem Du das Auto hast. Frag nach weswegen Du so schnell fahren kannst lass es Dir schriftlich geben wieso und warum damit Du Sicherheit hast

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Moderne Autos haben in der eine Abrigelung in der Motorsteuerung die bei 250 km/h dicht macht. Das Fahrzeug bescheinigt dann nicht weiter auch wenn es technisch in der Lage wäre.

Ein Mechatroniker mit etwas Ahnung, einem Laptop und der richtigen Software, kann das ausschalten. Dann bescheinigt das Fahrzeug nach 250 auch weiter.

Wird allgemein als "Chiptuning" bezeichnet.

MichaelSAL74  24.09.2023, 00:09

kann aber auch sein, daß der Tacho so misertabel ist, daß der bei Vmax um 50km/h vorläuft *hüst

Sixu1706
Fragesteller

Bezweifel ich stark, GPS zeigt ungefähr das gleiche an.

Ähnliches passiert vielen, die sich hier frisch anmelden.