Geschwindigkeitsindex überschreiten-was passiert?

4 Antworten

Salue

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit des Reifens heisst, dass der Reifen eine Stunde lang bei diesem Tempo anstandslos verträgt. Wird der Winterreifen so schnell gefahren und dauert dies nur kurz, wird nichts passieren.

Die Frage ist eher, ob man bei Temperaturen über 7 Grad Celsius mit einem weicheren Gummi und damit einem längeren Bremsweg so schnell fahren soll.

Wird es dann noch kälter, stellt sich die gleiche Frage. Die Gummimischung stimmt zwar jetzt zur Temperatur, nur sind 250 km/h im Winter nicht etwas gar schnell?

Tellensohn

er kann platzen, aber normalerweise montiert man auf so einen Wagen auch die entsprechenden Reifen

Nicht sofort, aber nach einer gewissen Zeit ja

Hi, kommt darauf an, wie Du mal definierst:

Mal wird nix passieren

immer mal wieder -> er fält in der Tat irgendwann auseinander. In der Fachsprache löst sich die Laufläche von der Karkasse.

Also da wo das Profil drauf ist, löst sich von den Seitenwänden.