Winterreifen 185/65 R15 88H oder T, welchen Reifen könnt Ihr mir empfehlen?

2 Antworten

T 190 kmh, H 210 kmh Höchstgeschwindigkeit. Kommt halt drauf an, ich würde auf H zählen, so wenig Schnee wie hier in Deutschland liegt, und dann kann man wenigstens noch ein bisschen schneller fahren mit den Reifen bei normalen Wetterbedingungen.

Reifenmarke und Typ würde ich mal auf die ADAC Seite gehen, da wohl dieses Jahr nur 2 von ~10 Marken mit der Note GUT bewertet wurden.

Es hängt von der Höchstgeschwindigkeit deines Fahrzeugs ab: Wenn möglich (unter 190 km/h) solltest du die T-Spezifikation wählen, da die Reifen meist erstens billiger sind und zweitens etwas dickere Flanken haben (sie sind bei Bordstein-Kontakt nicht so empfindlich). H-Reifen haben dieselbe Gummimischung, haben nur wegen der höheren Zentrifugalkräfte am Rad bei höheren Geschwindigkeiten dünnere Flanken.

also die "T" und "H" Kennung hat nichts mit Zentrifugalkraft oder der dicke der Flanken zu tun....diese Kennbuchstaben haben NUR was mit der geschwindigkeit zu tun...die ZAHL vor den Kennbuchstaben haben mit der Tragfähigkeit und somit etwas mit der Flanke zu tun, standard is die Zahl 91!!z.B. 94 oder 95èr Tragfähigkeit haben eine verstärkte Flanke...und auf die Frage zurückzukommen....schau erstmal in deinem Fahrzeugschein nach welche du überhaupt fahren darfst...manchmal sind z.B "H" Decken nicht eingetragen...ansonsten reicht eigentlich eine "T" Decke!!!!!

0

Geht bei Winterreifen auch 175/65 statt 185/65?

Winterreifen. ich hab in den Fahrzeugpapieren stehen Reifen: 185/65 (ohne Spanne). Jetzt wurden mir 175/65 er angeboten. Die passen auch drauf, ich weiss aber nicht ob das was bringt noch dazu muss ich im Januar 2010 zum Tüv und dann gibts doch eh Ärger? oder

...zur Frage

Machen Allwettereifen Sinn?

Ich brauche zwei neue Sommerreifen nächsten Sommer und habe mich gefragt ob es sinnvoller ist gleich auf Allwetterreifen umzusteigen? Folgende Kriterien sind mir wichtig:

  • Ich möchte den maximalen Schutz haben?
  • Preislich Unterschied? In Anschaffung?
  • Lebensdauer der Reifen im Vergleich?
  • Gibts was beim TÜV zu beachten? ...

Vielen Dank für die Hilfe, bitte wenn möglich nicht in Brocken antworten, sondern nur komplett. Die beste Antwort erhält einen Stern;-)

...zur Frage

Neue Winterreifen fürs Auto. Ist es möglich auch Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex T zu nehmen?

Ich bin auf der Suche nach neuen Winterreifen. In meinem Fahrzeugschein steht 195/65 R 15 91H . Der Tragfähigkeitsindex ist hierbei mit 91 angegeben und der Geschwindigkeitsindex ist H (also bis maximal 210 km/H). Ich habe nun geeignete Reifen entdeckt, diese gibt es wiederum einmal mit der Endung 91H sowie mit der Endung 91T.

Beides sind M+S-Reifen, se unterscheiden sich lediglich im Preis.

Meine Frage wäre, ob es möglich ist auch Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "T" drauf machen zu lassen. Oder sollte man sich strikt an den Geschwindigkeitsindex (in meinem Fall "H") halten?

...zur Frage

Unterschied von Winterreifen 185 / 65 R 14 zu 185 /65 R15

Hallo, Mich würde mal interessieren, ob es einen Unterschied macht, bezgl. der Winterreifengröße. Habe bis jetzt auf unsere Familienkarre immer 185/65 R14 draufgehabt, kann ich auch 185/65 R15 draufmachen? Was ist denn der Unterschied von R 14 zu R 15 ? Danke

...zur Frage

Sind 165er Reifen sicherer oder unsicherer als 185er Reifen?

Hallo, im Kfz-Schein meines Fiesta ist 185/55 R14 vermerkt. Nun habe ich gehört, dass 165er-Reifen auch erlaubt wären und sogar deutlich preiswerter sind in der Anschaffung. Frage: wie ist das unter Sicherheitsaspekten? Wären die schmaleren 165er sicherer, also würde man weniger rutschen auf Schnee/Glatteis als auf den 185igern? Oder umgekehrt? Da ich mir sowieso jetzt neue Winter- oder Ganzjahres-Reifen zulegen müsste, ist das Thema für mich sehr aktuell. Für Tipps: danke im Voraus!

...zur Frage

Welche Felgen brauche ich für 185/65 R15 Reifen?

Ich habe aktuelle auf meinem Peugeot 207 185/65 R15 Reifen auf Stahlfelgen. Die Reifen sind ganz neu und desshalb möchte ich sie gerne auf Alus ziehen. Welche Dimensionen muss die Felge haben? 15 Zoll ist klar aber gibt es da nicht noch unterschiede in der Breite?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?