Welche Größe für Winterreifen nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich bin mit den 16 Zöllern immer gut gefahren, im wörtlichen Sinne. 15 Zoll fand ich immer etwas grenzwertig knapp.

Sparrow75
Fragesteller

Inwiefern knapp?! Schlechte Haftung?!

T3Fahrer  31.07.2022, 15:42
@Sparrow75

Ja, außer bei Schnee sind Winterreifen ja schlechter bei Haftung und Straßenlage im Vergleich zu Sommerreifen. Mein Eindruck war, dass das bei den 16 Zöllern besser war.

Sparrow75
Fragesteller
@T3Fahrer

okay, danke. Dann werde ich wohl auch die 16er wieder nehmen.

die Größe spielt keine große Rolle, das ist geringfügig, das fällt optisch nicht unbedingt auf.

das kannst dir aussuchen,

Sparrow75
Fragesteller

Dann eher nach dem Preis gehen?!

Wenn Du neben Reifen auch die Felgen neu kaufst... Schau doch, welche kombi güsntiger ist

Und da Du eh neue Felgen Dir holst bist Du auch nicht auf die eingetragenen Reifengrößen in der ZUlassung gebunden, sondern dann gelten die zugelassenden Reifengrößen im Teilegutachten der Felgen

Und vielleicht kannst auch mal über Ganzjahresreifen nachdenken. Je nachdem wo Du wohnst würden die auch dicke reichen

Sparrow75
Fragesteller

Wo finde ich denn welche Felgen ich nehmen kann? Nehme ich eine andere Felgengröße als in der Zulassung angegeben, müsste ich die doch erst zulassen oder? Naja Ganzjahresreifen sterben ja aus. Da wollte ich jetzt nicht mehr welche zulegen.

MichaelSAL74  31.07.2022, 15:47
@Sparrow75

schau zB bei premio, die haben nen Felgenkonfigurator

Ich schrieb doch: "Und da Du eh neue Felgen Dir holst bist Du auch nicht auf die eingetragenen Reifengrößen in der ZUlassung gebunden, sondern dann gelten die zugelassenden Reifengrößen im Teilegutachten der Felgen"

Und WO sterben Ganzjahresreifen aus? Wenn ich mal bei premio die Standardgröße aus deren Konfigurator nehm, dann gibts 132 Winterreifen, 260 Sommerreifen und 71 Ganzjahresreifen. Sagst Du jetzt auch, daß Winterreifen ausstreben, weil es nur halb so viele wie Sommerreifen gibt?

nimm die schmäleren sind besser im schnee und meist etwas günstiger.oder schau mal bei beiden größen wie sie im test adac abschneiden und dann die auswahl welche marke