Quasi nagelneue Reifen platzen bei Tempo 60 - Wieso?

10 Antworten

Bist du dir sicher, dass du nicht vielleicht schon letztes Jahr z.B. zu schnell und im falschen Winkel über eine Bordstein gefahren bist? Wobei selbst dann die Wahrscheinlichkeit, dass beide gleichzeitig platzen, sehr gering ist. Reifen platzen nur sehr selten, 2 gleichzeitig ohne äußere Einwirkung ist nahezu ausgeschlossen. Wenn du über etwas drüber gefahren bist, kann es danach auch "weggeflogen" sein, also auf die andere Straßenseite geschleudert oder so. Sehr merkwürdig das ganze.

Ein wirklicher Reifenplatzer ist heutzutage bei PKW extrem selten und kommen eigentlich nur noch bei minderwertigen Billig-Reifen vor.

Dann zwei Reifen auf einmal und beide auf der gleichen Seite.

Hier bist du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über etwas gefahren, was den Reifen nicht so wirklich gut tat. Schau die Reifen mal genau an, ob sich Schnittstellen oder Ähnliches finden lassen.

Ich bin mir sicher, die Reifen gingen durch äussere Einwirkung kaputt.

Sehr sehr ungewöhnlich, sowas ist fast wie ein 6er im Lotto...im negativen Sinn. Auch wenn du nichts gemerkt hast tippe ich darauf dass etwas auf der Straße lag. Die Reifen könnten auch manipuliert worden sein...aber dass beide gleichzeitig platzen ist sehr unwahrscheinlich. Reifen auf jeden Fall nicht entsorgen und an den Hersteller wenden. Möglichkeiten gibt es viele, aber 2 gleichzeitig...

Da lohnt es sich bestimmt über die Versicherung einen Gutachter einzuschalten. Wenn zwei Reifen gleichzeitig  platzen kann es kein Zufall sein. Oder über die Werkstatt einen Gutachter, was hat eigentlich die Werkstatt dazu gesagt ?

Erstmal anschauen, wie die Beschädigungen der Reifen aussehen. Sehen sie eher aus wie gerissen oder geschnitten? Letzteres wäre ein Hinweis auf Manipulation. Ersteres dafür, dass irgendwas in die Reifen eingedrungen und sie aufgerissen hat. Die entsprechenden Gegenstände befinden sich möglicherweise noch im Reifen, weshalb du nichts gefunden hast.

An der Qualität der Reifen wird es eher nicht liegen. 2 Reifen platzen nicht einfach so gleichzeitig.