Mit Winterreifen bei überhöhter Geschwindigkeit; Gefahr dass der Reifen platzen könnte?

10 Antworten

Was meint ihr eigentlich,warum Reifen oder auch andere Bauteile eines Autos eine Betriebserlaubnis haben müssen?Weil sie mit einer ABE auf die tauglichkeit und Sicherheit für dieses Fahrzeug getestet wurden.Also kann und darf man auch mit einem Auto das 160km/H oder schneller fährt 160km/H oder schneller fahren.Sogar über einen längeren Zeitraum.Ob es Winter oder Sommerreifen sind ist da vollkommen egal!

baykater  05.06.2013, 16:49

Es geht doch hier darum, dass jeder Reifen nur für eine bestimmte Geschwindigkeit zugelassen ist, soweit bekannt? Wenn ein Fahrzeug, das z. B. mit 200 km/h eingetragen ist, im Winter Reifen aufgezogen bekommt, die den Index "Q" tragen, darf solange eben nur mit 160 km/h fahren. Hierfür bekommt man ja auch extra einen Aufkleber fürs Armaturenbrett.

ams26  05.06.2013, 17:08
@baykater

Ja das ist schon klar,ich wollte nur klarstellen,das ein Reifen bei Ordnunggemäßer Nutzung nicht einfach so grundlos Platzen können.

ams26  05.06.2013, 18:50
@baykater

Ach so ich verstehe jetzt,ich habe geschrieben das man mit einem Auto immer mit der möglichen Höchstgeschwindigkeit fahren darf.Ich hätte aber schreiben sollen,das man mit Reifen die nur bis 160 km/H zugelassen sind,auch nur 160km/H fahren sollte.Ja so ist das wenn 3 kleine Kinder um einen herumtoben.Man bekommt immer nur die hälfte mit,von dem was passiert. (:

baykater  05.06.2013, 20:34
@ams26

Ja genau, jetzt passts schon. :) Bei mir war heut auch Hochbetrieb, der erste schöne Tag mit Sonne, die Kinder sind kaum zu bändigen, ich kenne das :)

reifen, die bis 160 km/h angegeben sind sollten auch nicht schneller gefahren werden. ein reifen kaufen mit höherem geschwindigkeits index. ist schließlich dein leben und das der anderen, was du aufs spiel setzt! außerdem zeigt die frage deutlich, dass du ERST seit 2 jahren den lappen hast!!!

durch die weichere gummimischung ist die thermische belastung des wintereifens im sommer erheblich grösser, an deiner stelle würde ich penibel den vorgeschriebenen luftdruck einhalten (imme rbeim kalten reifen messen) und nicht schneller als die richtgeschwindigkeit 8130 kmh) fahren. hebe einen reifenplatzer auf der autoban als zeúege erlebt: ich führ auf der mittreren spur mit ca. 100 kmh, ein ältere mercedes bus ist shcneller auf der dritten (überhol)spur an mir vorbei gefahern und nach ca. 30 m hat er hinten rechts eine reifenplatzer gehabt. der reifen ist explodiert, fetzen haben auch mein auto erwischt, der bus brach aus, wurde nicht mehr kontrollierbar und fegte die ganze autobahnbreite von links nach rechts (vor mir), es endete rückwärts in die rechte leitplanke, zum glück wurde niemend verletzt, weil kaum verkehr vorhanden. also, die reifen sind sehr wichtig, dmait spielt man nicht...gute besonnene fahrt!

jeder Winterreifen hat einen geschwindigkeitsindex und schneller wie die angabe sollte er nicht gefahren werden

Hallo Keremstyla,

da hat dein Dad absolut recht. Jeder Reifen hat einen sogenannten Geschwindigkeitsindex. Dieser ist auf der Flanke der Reifens zu erkennen und gibt an, wie hoch die maximale Fahrgeschwindigkeit sein darf, ohne das der Reifen einen Schaden davon trägt. Wer nun auf seinen Reifen nach sieht, wird bemerken, dass der Geschwindigkeitsindex durch einen Buchstaben symbolisiert wird. Was die einzelnen Buchstaben über die Geschwindigkeit aussagen, kannst du in der Tabelle auf dieser Seite nachlesen: http://geschwindigkeitsindex.net/unterschiede-von-autoreifen/

LG