Autoradio ohne CE Aufkleber?

4 Antworten

Das CE Siegel ist nur ein Sicherheitssiegel, was aber auch nicht immer Sicherheit bedeutet. Mit der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs hat das nix zu tun. Du meinst das E-Prüfzeichen. Wenn das z.B. auf Scheinwerfern fehlt, darfst du die nicht im öffentl. Strassenverkehr betreiben oder die Betriebserlaubnis erlischt.

65azad65
Fragesteller

Wenn noch beim Radio auch kein E-Prüfzeichen ist hat das keine Wirkung auf Betriebserlaubnis oder

Die Betriebserlaubnis erlischt dadurch nicht, sollte es aber z.B. zu einem Brand kommen durch das Radio und ein Sachverständiger findet später heraus daß es keine CE Kennzeichnung hatte, kann die Versicherung streiken.

65azad65
Fragesteller

Was passiert wenn man einen Radio benutzt was kein CE-Zertifikat hat kriegt man Strafe

Moritz303native  26.08.2020, 11:06
@65azad65

Nein. Aber im Falle eines Brandes der durch das Radio ausgelöst wurde kann es sein, dass man kein geld bekommt und sämtliche Schäden (z.b. an einem Gebäude wenn es in der Tiefgarage stand) selber zahlen muss.

Moritz303native  26.08.2020, 12:35
@LetzterRitter

Glaub mir, Sachverständige können so etwas schaffen. Die finden nur einen kleinen Teil intakter Platine und die Sache ist gelaufen.

Man verliert die Betriebserlaubnis nicht weil ein Autoradio ja nur Dekoration ist.

65azad65
Fragesteller

Ich habe in mehreren Internetseiten gelesen manche Leute haben geschrieben dass man dadurch den Betriebserlaubnis verliert

65azad65
Fragesteller
@CatEatDog

Was passiert wenn man einen Radio benutzt was kein CE-Zertifikat hat kriegt man Strafe

Dann kleb halt einen drauf.

Die Chinesen (die alle Radios herstellen) pappen da ihr China Export Siegel drauf und gut ist.

65azad65
Fragesteller

Was passiert wenn man einen Radio benutzt was kein CE-Zertifikat hat kriegt man Strafe