Amerikanische Sirene in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Garantie, aber ich würde sagen, das ist nicht erlaubt!

  • Das Einsatzhorn darf selbst von Einsatzkräften nur (und nur zusammen mit dem Blaulicht) genutzt werden, "wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten." (StVO, §38)

Jetzt könnte man argumentieren, eine US- Sirene sei kein deutsches Martinhorn und damit kein Einsatzhorn i. S. d. StVO, aber:

  • Als Hupenersatz darf die Sirene in Deutschland m. E. nicht benutzt werden, da nur Hupen erlaubt sind, "die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen," und nicht mehr als 105 dB(A) haben. (StVZO, §55)

Meiner Meinung nach hat da jemand bei der Zulassung gepennt, der Wagen hätte m. E. mit funktionsfähiger Sirene in Deutschland gar nicht zugelassen werden dürfen - dafür möchte ich aber nicht die Hand ins Feuer legen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Benutzung der Sirene im Straßenverkehr unzulässig ist.

Nitram  23.06.2021, 21:20

Wie es halt so ist, du darfst alles kaufen aber nicht in Betrieb nehmen und wie du schon geschrieben hast Mehrklanghörner usw. die eine Tonfolge abspielen sind in D auch verboten, aber nur das Einschalten nicht das Besitzen.

Im und am Auto erlaubt. Benutzung nicht gestattet.