Pircing selber stechen?
Hallo,
Ich möchte mir pircings stechen lassen ( septum, shake bites )
Aber möchte dafür nicht wirklich Geld ausgeben und habe sehr oft gesehen dad man sowsd selber machen kann. Und tut das umso mehr weh wenn man es selber sticht ?
Würdet ihr sagen das man dsd machen kann wenn man es ordentlich macht oder nicht ?
LG Eli
7 Antworten
Wenn du es selber stechen willst, wirst du nicht viel günstiger dabei wegkommen, als wenn du es von einem Profi stechen lässt. Du brauchst ja erst einmal das ganze Zubehör und geeigneten Schmuck aus Titan, was alles sterilisiert (nicht desinfiziert) werden sollte. Die Gefahr, dass du es falsch und/oder schief stichst ist auch sehr hoch. Möchtest du wirklich mitten in deinem Gesicht experimentieren, um ein paar Euro zu sparen? So teuer sind diese Piercings auch wieder nicht... Wenn du es bei einem Profi stechen lässt, hast du auch einen Ansprechpartner, wenn es zu Problemen kommen sollte oder du Fragen (Pflege, Wildfleisch, Rauswachsen, etc.) hast. Außerdem kann der viele Stellen vor dem Piercen betäuben, sodass man nur einen leichten Schmerz spürt, und das Stechen geht schnell. Und die Gefahr, dass es sich entzündet oder eine allergische Reaktion auftritt, ist recht gering, wenn du dich an die Pflegeanweisung hältst und Schmuck aus Titan verwendet wird.
Wenn du vorhast, dir die Piercings zu schießen, solltest du schon einmal Geld für den Piercer zur Seite legen und hoffen, dass es sich nicht zu stark entzündet und kein zu großer Schaden angerichtet wird, weil du stumpfen, viel zu kurzen, minderwertigen, unsterilen Schmuck durch deinen Körper gerammt hast.
Gerade gesichtspiercings würde ich mir nicht selbst Stechen, wenn ich keine Ahnung habe.
Die sitzen, wie bereits gesagt, in deinem GESICHT. Wenn's schief oder ungleichmäßig wird, kanns jeder direkt sehen, für immer.
Wenn es sich entzündet, wirst du ziemlich scheiße aussehen, und am ende doch heulend beim Piercer sitzen und hoffen dass er retten kann, was du verkackt hast.
Außerdem wird's nicht viel billiger sein wenn du dir wenigstens ein bischen mühe gegeben hast. Das Material zum stechen, geeignetes desinfektionsmittel und Piercingpflegespray, der Schmuck,.... und dann am ende der Besuch beim Piercer weil sich herausstellt dass du doch nicht so toll stechen kannst wie erwartet. Dazu auch noch Pflegemittel gegen die Entzündung, neuen schmuck weil du nur billig scheiße benutzt hast, ....
Also Fazit, lass es wenn du keine Ahnung hast. Wenn du Dir alle drei aufeinmal stechen lässt, sparst du auch Geld. Und es wird am ende potentiell schöner und angenehmer für dich.
Wenns ums Geld geht wird es nicht sonderlich billig. Du brauchst Kanüle, du brauchst Schmuck, du brauchst Desinfektionsmittel, und Handschuhe wären such gut. In diesem Einzelstpckoreis summiert sich das.
Das eigentliche Problem ist aber kn deiner Frage zu sehen, dir übersetzt so lautet "tät mir gern ein Piercing selbst stechen, hab aber Null Plan". Und solche Experimente auch nich in Gesicht.
Du wirst mal lernen müssen wie man hygienisch arbeitet. Ja du wirst selber nicht komplett sterilisiert können, aber es gibt Methoden, wie man Desinfektion durchaus nahe hinbekommt. Kennen sollte man die, und die Mittel parat haben. Und wie man Haut entsprechend sauber bekommt. Und wie man danach Haitschpnend desinifizierend pflegt.
Dann sollte man eine Ahnung von den Materialien für den Schmuck haben, und Geiz ist hier nicht geil.
Und nicht zuletzt, gut in Spuegelarbeit sein, damit nichts Windschiefes rauskommt. Und wissen wo man es sticht um Heilungschancen zu optimieren.
Von alledem hast du keine Ahnung. Liest dich nicht ein, sondern fragst gleich als er tes die große Runde. Nun. Kleiner Tipp, das wird daneben gehen.
Ich kann deinen Punkt verstehen, aber ich würde dir raten das einen professionellen Piercer machen zu lassen. Nicht nur kennt der sich besser aus welche Stellen kritisch sind und worauf man achten muss, auch (sollte zumindest) ein hoher Hygiene Standard gegeben sein, den du selber eventuell gar nicht garantieren kannst. Ich weiß es ist verlockend da man sich viel Geld spart, aber im Zweifelsfall muss deine Gesundheit dann darunter leiden.
P.S. Ob es mehr weh tut hängt wahrscheinlich davon ab wie du es machst. (Ich habe in dem Punkt keine Erfahrung)
Grade das Septum ist ein Piercing wo viel schief gehen und schief werden kann - und wo man selbst, beim Versuch das zu stechen, noch nicht mal wirklich was sehen kann...
Snake Bites wiederum können echt fürchterlich aussehen wenn sie nicht perfekt platziert sind - was ein Laie kaum hinbekommen wird.
Das Stechen tut erheblich mehr weh wenn man selbst sticht - schon weil man viel langsamer ist als ein professioneller Piercer...
Zudem kannst du zuhause praktisch nicht steril arbeiten - vor allem wenn man keine Ahnung hat wie das überhaupt geht.
Entzündungen im Mund-/Nasenraum können übrigens sehr schnell aufs Herz gehen. oO
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Eine Endokarditis ist echt gefährlich. https://de.wikipedia.org/wiki/Endokarditis
Dumme Frage
Aber weiß es nicht so
Wie meinst amn dad kann sehr schnell aufs Herz gehen und was würde passieren ?