Piercings für Jugendliche (14 Jahre)?

Sven1234749  14.07.2025, 21:53

Was möchtest du den überhaupt für Piercings?

Inkognito-Nutzer   14.07.2025, 21:56

Es geht nicht um mich. Die Frage ist, was man 14-jährigen zutrauen kann. 

11 Antworten

Ich selbst hab inzwischen zwei Ohrlöcher, zwei Tragus, zwei Industrials, Septum, Zungenpiercing, Snake-Eye, Nape- und Bauchnabelpiercing.

Die Ohrlöcher hatte ich schon als Kind, Bauchnabel und die Industrials hab ich mit 14 bekommen, Zungenpiercing glaube ich war ich 16 oder 17, bei den Tragus so 19 oder 20. Septum, Snake-Eye und Nape hab ich mir erst zuletzt stechen lassen.

Für da Zungenpiercing musste ich schon etwas verhandeln, und wenn ich gedurft hätte dan hätte ich es vielleicht auch schon mit 14 machen lassen.

Aber sonst wäre ich mi 14 mit zwei Ohrlöchern, zwei Industrials, Zungenpiercing und Bauchnabel total zufrieden gewesen.

Aber kenne einige piercingbegeisterte Eltern die ihren Kindern schon ab so 10 / 11 / 12 Jahre Piercings erlauben ode sie sogar dazu animieren sich Piercings stechen zu lassen.

Mit 13 / 14 fangen viele mit Tattoos an, da kann man schon Vieles machen:
- Alles an den Ohren (bei Knorpelpiercings aber bedenken das sie schmerzhafter sind und man sie nicht mit Octenisept pflegen sollte)
- Alles an der Nase
- Alles an den Lippen
- Zunge
- Bei Mädchen zusätzlich: Bauchnabel

Natürlich sollte man es mit 13 / 14 nicht gleich total übertreiben und sich gleich zehn oder Piercings innerhalb von ein paar Wochen stechen lassen, sondern langsam anfangen.

Aber ob ein Teen jetzt jeder Steptum und Snakebites oder lieber beidseitige Nostrils und Bauchnabel oder Industrials und Zunge will sollen die Teens selbst entscheiden. Da hat eben jeder andere Vorstellungen und Prioritäten.

Hey,

Also ich selber habe zwei Ohrringe, dürfte aber noch mehr Piercings. Meine Eltern (muss ich dazu sagen) sind nicht allzu streng.

Ich dürfte z.B. noch einen Septum und einen Nostril an der Nase haben. Am Ohr dürfte ich noch einen Upper Lobe, Helix, Tragus und einen Industrial haben. Bei den Mund/Lippen Piercings sind meine Eltern jedoch strenger. Ich darf außerdem einen Bauchnabelpiercing haben, würde das aber eher so für die Mädchen lassen (würde es trozdem andersrum auch akzeptieren).

Klassische Ohrringe, wenn er/sie es denn von sich aus möchte. Bei anderen Piercings würde ich als Eltern Verständnis zeigen, den Wunsch nicht als Unsinn abtun, drüber sprechen (Wunde, ggf. bleibende Narbe, dass es Gründe gibt, manche Dinge erst ab gewissem Alter entscheiden zu dürfen etc.) und zusagen, das in 1-2 Jahren neu zu besprechen. Nase würde ich womöglich auch erlauben.

Ich selbst hatte mit 15 Ohrring, mein Sohn, heute 15, Ohrringe seit seinem 9. Geburtstag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Lobes, Helix, Nostril, Septum, Bauchnabelpiercing. Hängt aber immer vom Reifegrad und Typ ab. Manche können da auch schon Labret und Augenbrauenpiercing tragen.

Hatte in dem Alter noch nichts 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung