Piercings auf Wunsch der Eltern?

Lily097  01.12.2023, 21:13

Um was für Piercings geht es denn?

DanyXXY
Fragesteller

Nostril, Septum, Labret und BNP, später dann Snakebites, Medusa und Zunge

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Dany,,

ich hatte exakt dieses Szenario vor 2 Wochen bei mir im Studio gehabt. Und zwar wollte eine Mitter, dass ihre Tochter gepierced wird. Die Tochter steht Piercings offen gegenüber und hatte auch schon einige an ihren Ohren und ein Nostril, aber hier hatte ich es zum ersten Mal, dass die Initiative deutlich von einem Elternteil ausgegangen ist. Wir haben uns zusammengesetzt, die Einverständniserklärung unterschrieben und ich habe einen Piercing-Plan erstellen sollen.

Und so geht es jetzt weiter:

1. : BNP (haben wir schon gestochen)

2. : Zunge

3. : Eskimo mittig Unterlippe

4. : Wir drehen zusammen am Piercing-Glücksrad

5. : Weihnachtswunsch der Mutter erfüllen

6. : Weihnachtswunsch der Tochter erfüllen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Monteur und Seit mehreren Jahren Piercer
lindanow  01.12.2023, 13:33

Ist aber schon eine krasse Idee. Machen da Mutter und Tochter dann alle Piercings zusammen oder jede nur ihren eigenen Weihnachtswunsch?

Paulpiercer66  01.12.2023, 13:53
@lindanow

Die Mom ist bereits gepierced, es geht hier nur um die Piercings, die die Tochter bekommen soll.

lindanow  01.12.2023, 17:07
@Paulpiercer66

Achso, hab gedacht wegen Weihnachtswunsch von Mutter und Tochter.

Und am Glücksrad werden dann wahrscheinlich auch beide drehen weil du das so geschrieben hast.

Gerade die Idee mit dem Glücksrad generell schön wenn man sich schwer entschieden kann. Wäre auch was für mich.

anni08helloxx  01.12.2023, 16:26

Ich finde es nicht sehr seriös, wenn du die Tochter einer Frau als Kunstobjekt siehst. Ich würde sowas ablehnen.

lindanow  01.12.2023, 18:48
@anni08helloxx

Bei Kindern ist es schon etwas fragwürdig, aber ansonsten wäre es garkeine so schlechte Idee sich gegenseitig Piercings auszusuchen. Und das letzte Wort muss natürlich immer haben wer das Piercing bekommen soll, also hier die Tochter.

lydia1994lydia  02.12.2023, 11:40

Wie alt ist denn die Tochter? Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man sich schlecht wehren kann als Kind und Jugendliche.

Ich pierce ja jetzt schon etwas länger - und derartige Eltern habe ich, wie die meisten Piercer, noch nie erleben müssen. Es gibt gelegentlich Eltern, die anfragen, ob ich auch Babys die Ohren piercen würde, aber das mache ich natürlich nicht.

Aber Eltern, die versuchen ihre pubertierenden Kinder zu Piercings zu animieren? Nein. Sowas kommt in seriösen Studios eher nicht vor, genausowenig wie irgendwelche "Glücksräder" an denen man sich ein Piercing aussuchen würde.

Und grade die selbst gepiercten/tätowierten Eltern sind oft die, die ihre Kinder am deutlichsten bremsen und nicht etwa die, die ihre Kinder irgendwie motivieren würden.

Falls so ein Elternpaar (es müssen ja beide Elternteile einwilligen) im Studio auftauchen würde, würde ich das genauso handhaben wie bei Pärchen, wo man den Eindruck hat, daß ein Partner den anderen unter Druck gesetzt hätte - räumlich trennen und dann unter vier Augen nochmal gründlich nachfragen und ggfs das Piercing aus "medizinischen Gründen" ablehnen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: Was sagt eigentlich der Vater der 14jährigen zu diesen übertriebenen Piercingplänen der Mutter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Hab noch keine Kinder, aber würde es schon cool finden wenn sich sich Kinder sobald sie alt genug sich auch für Piercings intressieren würden.

Könnt mir gut vorstellen sie dann auch in ein Piercinstudio oder auf eine Convention mitzunehmen das sie sehen was möglich ist.

Aber würde sie nie du Piercings drängen oder überreden, weil das müssen sie dan schon selbst wollen.

Bin keine Piercerin, aber denke das es dann vielleicht wie bei anderen Hobbys so ist das die Mutter sich wünscht es gemeinsam mit ihrer Tochter machen zu können.

Wenn die Tochter auch Piercings mag kann sie dann natürlich mit 14 anfangen, aber denke sie wird dann wahrscheinlich erstmal langsam anfangen. Oder was meinst du mit extrem?

DanyXXY
Fragesteller

ich denke, dass sie Nostrils, Septum und Labret wie bei sich selbst auch bei ihrer Tochter dehnen wird

lindanow  02.12.2023, 19:51
@DanyXXY

Meinst du echt? Etwas gedentes Septum hab ich schon öfter gesehen, aber Nostrils oder Labret dehnen machen fast nur Enthusiasten. Und dann auch nur wenn sie schon älter sind und fast alle anderen denkbaren Piercings haben.

Ich hätte gedacht das sie vielleicht mit einem Piercing zum 14. Geburtstag anfängt, und dann immer eins zu besonderes Anlässen und Geburtstagen bis sie vielleicht so 5-10 Piercings hat und bis dahin ist sie dann ja eh 18.

Oder vielleicht auch mit 15 oder 16 mit Tattoos anfängt.

Sowas hab ich auch schon gehört, sogar das einige Leute Piercingpartys veranstalten und einige die schon ältere Kinder haben dann sogar ihre Kinder motivieren mitzumachen und sich dann auch oft Piercings stechen zu lassen.

Weis aber nicht ob sie die Piercings so toll finden oder ob sie vielleicht zeigen wollen wie mutig ihre Kids sind. Und die Kids pushen sich dann wahrscheinlich auch gegenseitig hoch.