Physik?

3 Antworten

Filme die Bewegung des Autos. Lege ein Maßband daneben, damit Du den Weg später im Film ablesen kannst. In der Filmdatei kannst Du die Zeit ablesen und damit für mehrere Wegpunkte ermitteln. Auf diese Weise kommst Du einfach an die Werte für Dein Diagramm.

BlaBla467
Fragesteller

Es muss nur eine Art Skizze sein

Im Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm müsste die Bewegung des Autos näherungsweise eine Gerade mit negativer Steigung sein.

Konstante Reibung => konstante (negative ) Beschleunigung

BlaBla467
Fragesteller

Und wie ist die kurve im s-t Diagramm

Littlethought  05.09.2023, 18:06
@BlaBla467

Kennst du den Zusammenhang zwischen den Funktionen, die die Geschwindigkeit v(t) und den zurückgelegten Weg x(t) beschreiben?

Die Geschwindigkeit ist die Ableitung des Weges nach der Zeit.

BlaBla467
Fragesteller
@Littlethought

Ich will aber den s-t Diagramm und nicht Geschwindigkeit zeit

Littlethought  05.09.2023, 18:39
@BlaBla467

Aus dem v(t)-Diagramm ergibt sich das s(t) -Diagramm bis auf eine Konstante.

BlaBla467
Fragesteller
@Littlethought

Können sie mir das anhand einer Skizze zeigen also wie der Graph aussieht weil die Aufgabe ist ja nur dass wir eine Skizze zeichnen sollen und wir haben keine Werte gemessen

Rein Qualitativ sähe es so aus, dass du zunächst eine Gerade und dann eine Parallele zur t-Achse hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen