Phishing Gmails?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast alles richtig gemacht.

Solche und ähnliche Mails werden inzwischen häufig verschickt - oft sogar mit einem "amtlichen Anstrich", so, als wenn sie von offizieller Seite kämen.

Diese Nachrichten nicht öffnen und auf keinen Fall auf die häufig angehängten Dateien klicken - das können.ausführbare Dateien sein und du installierst dir dann selber Schadprogramme o.ä.

Deshalb solche Mails einfach löschen.

Frankenstein431
Fragesteller

was meinst du nicht nachricht öffnen? ich habe gesehen, dass ich eine mail bekommen habe und darauf geklickt und erst dann konnte ich sehen, was in der mail stand. war das ein Fehler? ich habe nur nicht auf den link geklickt, was mitversendet wurde? oh nein:(( Ich habe die mail bei gmail als phishing mail gemeldet und wurde halt weiter geleitet an dass google team.

JochenOWL  30.01.2023, 14:57
@Frankenstein431

Solange du nur guckst und nichts anklickst wird nichts passieren. War vielleicht auch missverständlich ausgedrückt.

Frankenstein431
Fragesteller
@JochenOWL

Ahh verstehe danke. Da war auch ein roter schloss bei meiner email adresse. Normalerweise ist da sowas nie wenn ich emails erhalte. Weißt du zufällig, was genau es bedeutet? Ich habe gelesen, dass es nicht verschlüsselt ist, aber was genau es für mich bedeutet verstehe ich nicht.

JochenOWL  30.01.2023, 15:09
@Frankenstein431

Solche Nachrichten landen häufig im Spamordner, wo die Anhänge nicht so ohne Weiteres zu sehen und/oder zu öffnen sind.

Wenn man sie jedoch in den Ordner "Eingang" verschiebt oder sie als "Kein Spam" markiert, kann man sie öffnen.

Klickt man dann einen Link an, hat man natürlich dadurch sofort bestätigt, dass die eigene Mail-Addy nicht nur funktioniert, sondern dass eingehende Mails auch geöffnet werden.

Wenn man Glück hat, kommt dann in der nächsten Zeit "nur" Spam ohne Ende.

Frankenstein431
Fragesteller
@JochenOWL

aber ich habe nichts derartiges gemacht. ich habe nur die nachricht erhalten, dass ich eine mail bekommen habe, da ich gmail bei mir auf dem PC offen gehalten habe. oh man. ich habe jetzt mal nachgeguckt und diese mail ist auch im spamordner vorhanden. aber sie war trz auch noch im posteingang

JochenOWL  30.01.2023, 15:18
@Frankenstein431

Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei.

Wenn du nur guckst aber keinen Link anklickst, passiert nichts.

Natürlich darfst du den Link NICHT anklicken.

Mach dir also keinen Kopf

Frankenstein431
Fragesteller
@JochenOWL

okay, gut. Aber weißt du zufällig, was der rote schloss an meiner mailadresse bedeutet?