Philipp Amthor wird als Rassist bezeichnet. Würdet Ihr dem zustimmen?

14 Antworten

Amthor ist ein Karrierist und durch und durch korrupt. In dieser Beziehung steht er in bester Tradition mit dem einstigen Ministerpräsidenten von Bayern Franz-Josef Strauß. Der hat seine Ämter auch in erster Linie dazu benutzt, sich selbst zu bereichern und war bekannt für seine rassistischen, menschenverachtenden Äußerungen. Daher wundern mich solche Aussagen auch gar nicht, beide sind aus dem selben Holz geschnitzt.

1. Seit seinem Lobby-Skandal ist Philipp Amthor sowieso nicht mehr wirklich wichtig

2. Ich kann solche (Entschuldigung) moralisierende, besserwisserische Tugendwächter und Moralapostel einfach nicht ernst nehmen. Dass man Minderheiten respektiert erachte ich als selbstverständlich!! Aber ich schätze, dass 90% aller Menschen in Deutschland Witze über andere Leute machen. Deutsche machen Witze über Polen und Türken, Türken machen Witze über Deutsche, usw.

Sich darüber wirklich zu echauffieren ist einfach nur total lebensfremd und zeigt, in welcher Blase solche Leute leben.

Eine Freundin von mir war da auch mal total indoktriniert von solchen Leuten. Jeder Witz war gleich ein großer Skandal. Irgendwann hat sie dann gemerkt, dass ja auch Minderheiten Witze über andere machen und ist seitdem wieder im richtigen Leben angekommen.

BadWolf27  20.12.2020, 20:28

Ja, das ist wohl richtig. Es ist aber ein riesen Unterschied, ob man sowas im Bekanntenkreis und unter Freunden macht, oder aber öffentlich, vor allem wenn man als Politiker im Brennpunkt des Interesses steht. Wenn so jemand auch nur einen Funken Anstand hat, verkneift er sich das.

Nach der Reportage von Y-Kollektiv weist Amthor rassistische Gesichtszüge vor, weil er sich an Türkenwitze begnügt.

Rassismus bedeutet doch, dass man Menschen aufgrund nicht beeinflussbarer Merkmale unterschiedlich behandelt.

Witze sollte man also über alle Menschen machen dürfen.

Außerdem sei der junge rechtskonservative Amthor „nicht weit weg von der AfD“.

Ein modernes „Argument“.

  • genauso gut könnte man sagen: „die SPD ist nicht weit weg von der Linken“
  • beide Aussagen sind mehr oder weniger wahr, aber unerheblich
  • in einer Partei gibt es Flügel
  • die Union ist eben die zweitrechteste Partei
  • jemanden in die Nähe der AfD zu rücken soll ihn mundtot machen, wer will schon mit der bösen AfD in einem Satz genannt werden?
  • wenn die AfD etwas sagt, ist es nicht zwingend falsch oder schlecht

Phillip Amthor ist wahrscheinlich kein Rassist. Um das zu erfahren, müsste man ein ausgiebiges Gespräch mit ihm führen.

Rassismus ist doch eine innere Einstellung, und nichts was einem von außen aufgedrückt werden kann.

Selbst wenn Amthor den ganzen Tag Witzen über Juden und Araber reißt - wenn er diese Menschen als gleichwertig betrachtet, ist alles in Ordnung.

Die Aussage aus der Reportage wirkt für mich eher wie ein Versuch, einen der wenigen relevanten jungen Politiker der Union zu diskreditieren.

Glücklicherweise fallen darauf höchstens sogenannte Journalisten rein. Ein normaler Mensch weiß, dass man mit einem Menschen ausgiebig reden muss, um ihn zu verstehen. Ein Witz sagt gar nichts aus.

verreisterNutzer  13.12.2020, 20:04

Kleine Anmerkung, die FDP ist die zweitrechteste Partei im Bundestag

Ringtheoretiker  20.12.2020, 18:41

So ist es. Die einzige vernünftige Antwort.

Habe mir das Video nicht angesehen.

Ich halte ihn eh für einen altklugen und geldgeilen Karrieristen, den die Welt nicht braucht.

verreisterNutzer  13.12.2020, 19:58

Dann schau es dir an, deine Meinung ist nämlich ziemlich unausgegoren und einseitig.

Felixsenior  13.12.2020, 20:05
@verreisterNutzer

Nicht einmal diese Redewendung ist dir bekannt? Und du willst mich belehren?

Ich forderte von dir Belege, Beweise, Argumente, warum meine Meinung unausgegoren und einseitig sei.

Ich vermute, dass genau du völlig uninformiert bist und hier lediglich als Mitglied der Jungen Union keilen willst.

verreisterNutzer  13.12.2020, 20:08
@Felixsenior

Ne, ich verwende einfach aktuelles Standarddeutsch und keine Redewendungen, die sich anhören als wären sie schon bei Kaiser Wilhelm veraltet gewesen.

Und wenn du wirklich denkst, ich sei CDUler, informier dich bisschen über mich. Solltest du auch über Philip amthor tun,z.b. indem du dieses Video schaust. Schönen 3. Advent noch

Felixsenior  13.12.2020, 20:18
@verreisterNutzer
Antifaschismus
Antirassismus
Nachhaltigkeit
Wachstumskritik
Feminismus
Intersektionalität

Aus der Ecke weht der Wind!

Ist ja noch schlimmer als Junge Union .

EGAL. Der Herr ist nicht wählbar.

Der scheint nur äusserlich jung, wer sich informiert, wird bei ihm erkennen, > innerlich vertrocknet und korruptionsanfällig < wie die netten alten Strauss-Amigos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Amthor

Durch seine "Nebentätigkeiten" und sein Talent, viele Verbindungen zu Firmen und Lobbyisten einfach zu vergessen, steht er traditionell gut in der Nachfolge der "konservativen" Amigos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amigo-Aff%C3%A4re

https://www.br.de/nachricht/inhalt/strauss-serie-dienstag-100.html

schönen Grus mary