Pflanzkübel Polystone bohren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Polystone bearbeitet man zerspanend. Also braucht du einen Bohrer der schneidet und einen Span abhebt. Du kannst hierfür einen stinknormalen Metallbohrer nutzen. Nutze aber geringe Drehzahlen und über wenig Druck auf den Bohrer aus.

Wenn du zu hektisch bist "frisst" er sich ins Material, es gibt einen Schlag und der Kübel reißt dir an der Stelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

blacksheepkills  29.07.2019, 14:03
über wenig Druck auf den Bohrer aus.

...soll natürlich "übe wenig Druck auf den Bohrer aus" heißen...

Polystone ist nicht Glasfaser. Polystone ist Kunststein. Gibt es Kunstharz- und Zementgebunden. Im Zweifel mit dem Steinbohrer ran. Die anderen Bohrer sind davon abgesehen in Sekunden ruiniert, wenn man damit an das Material geht.

Ich würde Universal bzw. Eisenbohrer verwenden,
und nicht gleich Vollgas ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde den Steinbohrer nehmen, klein anfangen und gegebenenfalls vergrößern.

myotis  29.07.2019, 14:20

Steinbohrer spant aber nicht... das funzt nur mit bröselnden Materialien wie (echtem) Stein oder Mauerwerk...

blacksheepkills  29.07.2019, 13:43

Bitte nicht, mit Schlagwerk zerspringt das Polystone und ohne Schlagwerk schmilzt es dir...

Man braucht hier spanende Werkzeuge!

Rotrunner2  29.07.2019, 13:42

Danke für die Bewertung.

https://docs-emea.rs-online.com/webdocs/1580/0900766b81580501.pdf

Seite 20: Universalbohrer und mit Wasser kühlen! (oder im Wasser bohren, wenn es nur eine Pfütze ist und die Drehzahl gering - nicht bis zur Bohrmaschine spritzen!!)

Glasfaser und Bohren = Mundschutz? Besser ist das...