kupfer mit glasfaser ersetzen?

5 Antworten

Wenn das Glasfaserkabel in der Straße verlegt wird, heißt das noch lange nicht, dass ein Techniker, das am selben Tag bei euch ins Haus installiert.
Dazu benötigt es nämlich noch mehr dinge zb ein neuer Auftrag etc.

Sollte aber das Glasfaserkabel INS Haus gelegt werden, wird es meistens in den Keller oder Garage verlegt mit eine Art Glasfaserkasten.

UND DAS WARS. Innenhausverkabelung wie gefühltes 50meter LANKABEL etc. das ist euer ding.
Ansonsten bitte mit den jeweiligen Anbieter ansprechen

Wäre clever gewesen gleich am Anfang zu schreiben von welchem Anbieter du GF willst...

https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/downloads

Bis zum Übergabepunkt macht die Telekom bzw. die von denen beauftragte Baufirma alles. Danach musst du alles nach Telekom-Wünschen vorbereiten, dass die nur noch ihre Kabel durchziehen müssen.

notting

PS: Postings mit halbwegs korrekter Groß-/Kleinschreibung kann man viel besser lesen. Dann kann ich hier auch viel mehr Leuten helfen, weil's schneller geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt darauf an, wie bei euch das Glasfaser verlegt wird. Wenn es sich um „Fiber to the Building“ (FTTB) handelt, so kommt die Glasfaser bis in den Hausflur oder -keller. Bei Fiber to the Home (FTTH) kommt die Glasfaser bis in die Wohnung.

Erkundige dich mal, was genau der Provider bei euch vorhat.

Was genau meinst du mit Kupfer, etwa die alten TAE-Dosen, Koaxial-Dosen oder sind bei euch eventuell RJ45-Netzwerkdosen vorhanden? Bei letzterem müsst ihr nichts herausreißen, sofern es sich um vernünftige „Verlegekabel“ (CAT 7) handelt.

cyman2
Fragesteller

bei uns wird FTTH ausgebaut und ich habe jetzt gelesen das ich selber den leitungsweg freimachen muss. deswegen wollte ich fragen ob ich einfach das alte dsl kabel rausziehen kann und dafür glasfaserkabel reinlegen kann. wir hatten 2016 die kabeln für DSL reingelegt, leider weiß ich nicht was das für kabeln sind

Wenn du weißt wo die Leitung entlanggeht und ob sie wirklich komplett in einem Leerrohr liegt, dann kannst du sie natürlich gleich ausziehen und als Einziehhilfe verwenden. Wenn deine Bleibe aber schon etwas älter ist, wird die Leitung aber wahrscheinlich direkt im Putz liegen

Das kommt darauf an, wie das Kupferkabel verlegt wurde. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass das normalerweise nicht geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590