Braucht man Glasfaser?

6 Antworten

Auf jeden Fall ins Haus legen lassen, ist die Zukunft. Auch wenn du es aktuell nicht brauchst, wer weiß wie es in ein paar Jahren ausschaut

Hallo, du hast keinen Fehler gemacht! Das war genau richtig.

Ein Glasfaseranschluss bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Kupferkabelverbindungen. Hier sind einige der wichtigsten Vorzüge:

1. Hohe Geschwindigkeit: Glasfaserkabel ermöglichen extrem schnelle Internetverbindungen. Mit einer Glasfaserleitung können Sie problemlos große Datenmengen in kürzester Zeit herunterladen oder hochladen. Das bedeutet schnellere Downloads, flüssiges Streaming von HD-Videos und eine reibungslose Nutzung von Online-Anwendungen.

2. Zuverlässigkeit: Glasfaser ist unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Störungen, die bei Kupferkabeln auftreten können. Dadurch bleibt die Verbindung stabil und zuverlässig, selbst in Umgebungen mit vielen elektronischen Geräten oder in der Nähe von Stromleitungen.

3. Geringe Latenz: Glasfaser bietet eine niedrige Latenz, was bedeutet, dass die Übertragungsverzögerung zwischen Ihrem Gerät und dem Server minimal ist. Dies ist besonders wichtig für Online-Gaming, Videokonferenzen oder andere Echtzeit-Anwendungen, bei denen eine sofortige Reaktion erforderlich ist.

4. Skalierbarkeit: Glasfaserkabel haben eine hohe Kapazität und können große Datenmengen über große Entfernungen transportieren. Dies ermöglicht es den Internetdienstanbietern, ihre Netzwerke problemlos zu erweitern und höhere Bandbreiten anzubieten, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

5. Zukunftssicherheit: Glasfaser ist die Technologie der Zukunft. Mit der zunehmenden Digitalisierung und dem wachsenden Bedarf an schnellem Internet wird Glasfaser immer wichtiger. Durch die Investition in einen Glasfaseranschluss stellen Sie sicher, dass Sie auch in den kommenden Jahren von den neuesten Technologien und Diensten profitieren können.

Liebe Grüße Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn du alleine wohnst und knapp bei Kasse bist lohnt sich Glasfaser natürlich nicht aber ansonsten definitiv. Ist deutlich schneller und ist auch für die Zukunft besser. Kostet halt bisschen. Du musst auch nicht unbedingt bei der Telekom das ausbauen lassen am besten ist es wenn du das mit dem besten preisleistungsverhltnis nimmst. Das heißt wenn ein Anbieter kostenlos ausbaut, du aber dafür einen 3 Jahres Vertrag nehmen musst der Preislich geht kann sich das schon lohnen, aber ist deine Entscheidung. Kupfer kannst du auch danach noch nutzen brauchst aber dafür einen extra Vertrag.

Bei uns war es so:

Die Glasfaserleitung konnte jedem kostenlos ins Haus gelegt werden

Erst wenn man sie auch nutzen möchte muss man einen kostenpflichtigen Vertrag abschließen

Möchte man im Moment noch kein Glasfaser nutzen ändert sich nichts, das Haus ist aber trotzdem "zukunftsfähig"

Die Kupferleitung bleibt in jedem Fall bestehen, bei Glasfasernutzung dann eben funktionslos

Also auf jeden Fall reinlegen lassen. Wird das versäumt und die müssen später extra wegen dir nochmals die Straße aufbaggern wird es teuer

Man braucht es nicht unbedingt. Jedenfalls nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre.
Aktuell fährst du oft mit einem 250 Mbit/s VDSL-Anschluss günstiger, als mittelfristig mit den aktuell oft recht teuren FTTH - Verträgen.

Gerade, wenn man sowieso nur Streams schaut und Social Media nutzt.