Feuerstein im Ziegel oder doch Kabel angebohrt?

3 Antworten

Kabel- und Metallsuchgeräte existieren. Sollte man vielleicht mal benutzen. Vorzugsweise VOR dem Bohren. Wenn es so geknallt hat und trotzdem nirgends der Strom ausfiel, wirds aber wohl irgend ein Steinchen gewesen sein.

an der Steller sollte keine Leitung sein: Außenwand, genau in den an der Mauerecke in den ersten Klinker-Stein gebohrt, d.h. rundrum eigentlich nur Stein, weil eben auf der ecke... Weit und breit keinerlei Elektrische Anschlüsse zu denen irgendeine Leitung laufen sollt...

Aber Danke für diesen Expertenhinweis mit dem Leitungssucher! Im Haus und an kniffligeren Stellen verwende ich sowas natürlich. Allerdings habe ich schon mehrfach feststellen können, dass die Dinger oftmals einfach Mist anzeigen: Leitungen wo keine sind und umgekehrt - also dienen diese Geräte oftmals eigentlich nur der Verunsicherung, und trotzdem nutzt man sie...

@hapezi

Oder man benutzt Billigteile aus China, die auf Feuchtigkeit reagieren...

Nein, Feuersteine schlagen Funken, die explodieren nicht.

...und wenn der Feuerstein keinen "Platz" hat - wie in dem Bohrloch? Könnte dieser Funkenschlag an der Bohrerspitze dann nicht auch durch das Bohrloch nach hinten raus den Bohrstaub raus pusten. Einen kleinen Knall gibt es ja auch beim Funkenschlag eines Feuersteins, oder?

Verpuffungen sind in der Industrie und Handwerk besonders gefährliche Ereignisse,z.B. kann es bei Bäckern zu Explosionen durch Mehlstaub in der Luft kommen,oder in Zuckerfabriken durch Zuckerstaub in der Luft,aber nicht nur,Staub in der Luft ist ab einer bestimmten Dichte ein grosse Gefahr,da sind schon ganze Fabriken in die Luft geflogen!,Bei Ziegel wüsste ich aber im Moment nicht inwieweit der Staub in fein verteilter Form brennen/Explodieren kann