Elektroleitung angebohrt, Sicherung raus, was nun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ob es nun einen Reparaturbedarf gibt

Vielleicht. Oder besser: Sicher ja.

oder was da jetzt passiert ist

Du hast ein stromführendes Kabel getroffen.

bzw ob ein Elektriker da nun was reparieren muss in der Wand?

Da Du das offensichtlich nicht entscheiden kannst, brauchst Du Hilfe. Frag zuerst den Hausmeister. Gibt es keinen, so den Wohnungseigentümer. Bist Du das selbst, dann bestelle Dir einen Elektriker. Das Kabel kannst Du selbst freilegen.

Hat's gefeuert und geknall, als du die Leitung trafst?
Falls nicht, hast du ev. "nur" den Neutralleiter erwischt und der FI hat ausgelöst.

So oder so musst du nun die beschädigte Leitung rausziehen und vollständig ersetzen (lassen), sonst ist das in jeder Beziehung brandgefährlich.

TraderJoe9
Fragesteller

Habs nicht gehört ob es geknallt hat, wegen dem Schlagbohrer. Habe es jedenfalls nicht vernommen.

drei schwarzen aneinander gebundenen sicherungsschalter im Kasten

Das könnten die Sicherungen für 3 Phasen ( manche nennen das Starkstrom) sein.
Das angebohrte Kabel könnte die Zuführung zum Backofen/Herd sein, andere Verbraucher benötigen nicht alle 3 Phasen.

Dieses Kabel muss unbedingt repariert werden. Eigentlich dürfte es nur in den Putz verlegt sein, so dass du es schnell frei legen kannst.

Sicherung raus und an der Stelle der Bohrung den Putz, u.U. auch tiefer Steine entfernen.
Versuche die beschädigten Leitungen (es müssten 5 einzelne Drähte sein) so auseinander zu drücken, dass Berührungen der Kupferleitungen nicht möglich sind.

Entscheide selbst, ob du den Strom wieder einschalten kannst, also genügend Abstand zwischen den Drähten besteht, keine Person die blanken Drähte berühren kann.
Zur eigentlichen Reparatur solltest du aber einen Elektriker beauftragen.

Du hast ne offene Leitung in deiner Wand. Die solltest du auf jedenfall reparieren.

Sicherungen bitte rausnehmen – du weißt nicht, ob etwas schmort – und einen Elektriker verständigen. Die Wand wird geöffnet und das Kabel geflickt/getauscht.