Wie penibel muß man Pflanzkübel reinigen?

4 Antworten

Mit heißem Wasser auswaschen und an der Sonne richtig trocknen lassen, so mache ich es immer und hatte noch nie Probleme.

Ich reinige vor dem Umtopfen die Pflanzkübel mit heißem Essigwasser und einer Bürste. So haben Pilzsporen oder anderes gar keine Chance. Wenn eine neue Pflanze eingesetzt wird, hat diese "Streß" und ist anfälliger für Ungeziefer oder andere Pflanzenkrankheiten. Darum den Topf vorher gründlich sauber machen. Schon hat man eine Gefahrenquelle weniger.

Ich mach das bisher genauso wie Du - obwohl Deine Freundin theoretisch sicher recht hat.

Welche gesunden , pflanzliche Eiweiße gibt es?

Welche pflanzlichen Eiweiße kann man neben Reis , Nudeln , Kartoffeln essen ?  Sonst esse ich eigentlich immer Fleisch mit Reis , Nudeln und Kartoffeln. Möchte aber auch Abwechslung

...zur Frage

Wo kann man am günstigsten Gras-Samen kaufen?

Um eine Wiese zu pflanzen, was kostet sowas ca.?

Falls jemand weis, wie viel man dafür brauch...ist eine Rasenfläche von ca 10 x 20 Metern.

...zur Frage

Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze auf dem Bild ist?

Wie ihr sehen könnt, ist die Pflanze kaputt gegangen und ich würde nun gern eine neue kaufen. Könnt ihr mir sagen was das für eine ist? Danke im Voraus.

...zur Frage

Was tun mit Kraut- und Braunfäule verseuchter Erde?

Hallo an alle Gärtner hier! Ich habe im letzten Jahr in einen selbstgebauten Pflanzkübel hunderte Liter Erde gefüllt und ihn dann mit verschiedenen Gemüsesorten und Kräutern bepflanzt. Leider haben meine drei Tomaten Kraut- und Braunfäule bekommen und ich habe sie erst nach einiger Zeit (ich war im Urlaub) aus dem Kasten entfernt. Nun fürchte ich, dass auch die Erde verseucht ist. Ich kann aber nicht dieses Jahr schon wieder mehrere hundert Euro für Erde ausgeben... Was kann ich also tun? Kann ich die Erde "entseuchen"? Oder gibt es Gemüsesorten, die ich darauf pflanzen kann, die dagegen resistent sind? Schon mal ganz lieben Dank an die, die mir helfen können :D

...zur Frage

Balkon - Wasser soll Gebäude beschädigt habe

Hallo, folgender Fall: Mieterin wohnt in einem kleinen 3-Parteien-Haus in der 1. Etage. Zur Wohnung gehört ein kleiner Balkon. Auf diesem Balkon befand sich (von der Mieterin angebracht) ein Pflanzkübel (80 cm x 40 cm x 40 cm) - bepflanzt mit verschiedenen Pflanzen. Von der Vermieterin wurde bemängelt, dass das Gießwasser überläuft bzw. der Pflanztrog undicht wäre und dieser unbedingt weg müsse, weil er das Gemäuer zerstören würde. Um des lieben Friedens willen entsorgte die Mieterin die Erde und die Pflanzen - den Pflanztrog belies sie jedoch, legte ein Platte drüber und setze ein Schränkchen (max 5 kg schwer) drauf und stellte dann da drauf so einen schmalen Balkonkasten .- bepflanzt mit Blumen. Dieser Kasten ist auch nur zur Hälfte mit Erde befüllt - um Ärger zu vermeiden. Vermieterin klagt nun, dass das Wasser, was herablgelaufen sein soll, das Gemäuer zerstört hätte (unter dem Balkon ist wirklich ein Stückchen Putz abgeplatzt) und begutachtete den Balkon. Dabei verlangte sie, dass der Balkonkübel sofort weggerückt werden solle um zu ermitteln, ob darunter noch Erde liegen würde. Da aber an dem Rankgitter Blumen sind, würden diese zerstört werden. Zum anderen bezweifelt die Mieterin, dass unter diesem Kübel überhaupt Erde sein kann - bzw. so viel, dass es das Gemäuer zerstören könne. Auf diese Aussage hin wurde von der Vermieterin gesagt, dass das die Auswirkungen des Gießwassers vom vorigen Jahr gewesen wäre (wobei da sehr viele Starkregentage waren und die sehr schmale Regenrinne dies überhaupt nicht geschafft hat) - und es egal wäre ob jetzt noch was drunter wäre oder nicht - und sie würde der Mieterin die Kosten für das Neuverputzen in Rechnung stellen. Die Fragen sind nun: 1. Kann die Vermieterin das wirklich tun? Nur auf die bloße Vermutung hin? 2. Kann die Vermieterin verlangen, dass der Blumenkübel entfernt wird - obwohl er leer ist - und damit die Blumen kaputt gehen? 3. Kann es der Vermieterin untersagt werden, auf dem Balkon einen Blumenkübel zu haben (auch wenn er leer ist)? 4. Können Blumen auf dem Balkon untersagt werden - selbst wenn ca. 2 - 3 Blättchen am Tag auf den Boden (den Garten des Vermieters) fallen (es sind wirklich nicht mehr). Das Haus wurde in den 1960er Jahren erbaut und wurde wahrscheinlich das letzte Mal vor 30 Jahren mit neuem Putz versehen (sagen Nachbarn) ... von daher kann man annehmen, dass da wirklich auch mal was kaputt geht ... auch ohne die Mieterin. Kann jemand was dazu sagen - evtl. auch mit irgend welchen Paragrafen oder Urteilen oder was auch immer? Vielen Dank Papiertigerlein

...zur Frage

Wieso sehen die Blätter meiner weißen Monstera alle unterschiedlich aus ?

Ich habe gerade mit meinem Vater diskutiert, warum die Blätter unserer weiß-grünen Monstera (monstera deliciosa) alle unterschiedlich aussehen. Manche sind ab der Blattmitte zweifarbig - links grün und rechts weiß - manche sind wiederum nur an der Spitze oder stellenweise weiß.

Dann geht es noch um die Form: die Blätter sind ja herzförmig mit Einkerbungen. Warum haben manche Blätter viele Schlitze oder Löcher und manche gar keine ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?