Wo + wie könnte ich am billigsten eine Art Hochbeet/Pflanzkasten/......., bekommen?

2 Antworten

Erst einmal Dank für deine lieben Grüße.

Soweit ich dein Problem verstanden habe, willst du was zum Wachsen bringen, wofür es Gefäße braucht, weil der Untergrund untauglich ist. Du hast dich für farbliches Plastik aus Gründen entschieden und brauchst was passendes im bestimmten finanziellen Rahmen.

Nun lässt sich bekanntlich über Geschmack nicht streiten. Plastikrattan ist eine Holznachbildung, zu der nach meinem Empfinden kein naturbelassenes Echtholz, Ton oder anderes Naturmaterial passt. Mir würden verzinkte oder emaillierte Gefäße vom Flohmarkt als Ergänzung gefallen und dazwischen 1-2 kleinere Töpfe aus gleichem Plastikrattan, wie deine Pflanztreppe.

Verschiedene Mörtelkübel könntest du äußerlich entsprechend farblich anpassen oder gestalten. Die gibt es günstig in sämtlichen Größen in rund und eckig.

Ich bin ein Fan von Mörtelkübeln, die ich einsetze, wo der Boden nichts hergibt oder Pflanzen zwischen Gewächshaus und Freiluft hin und her trage. Auch meine "Riesen" (Oleander, Bambus, Palmen usw.) für die Terrasse sind in Mörtelkübeln. Damit es nicht billig aussieht, habe ich Bambusmatten zurechtgeschnitten, drumgewickelt und mit Sisalseilen befestigt.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Ich habe mich zum einen, für das Plastikteil entschieden, weil es mit am preiswertesten (Damals Angebot!) war, bei Amazon + länger hält, wie Holz, aber auch nicht so 0-8-15 war!

Da ich nicht Auto fahren kann + mein Freund, kein Auto mehr hat, wäre der Transport mit Bus + Zug mit Citybahn schwierig. Tragen ist ja genau so doof. Ich habe jetzt solche Gummikübel, in weinrot, also fast passend in der Farbe (WHAM Flexi-Store Square mittel Tub 25 Liter - Cool Grey) + 1 ganz gr. Blumentopf. in anthrazit. Wollte es aber passend haben + der Gummikübel ist schon recht alt. Damals bin ich noch mit meinen Elis zu OBI + Leitermann, paar Orte weiter gefahren, mit Vatis Auto!

Das mit den Bambusmatten, ist eine gute Idee! Ich bin auch für solchen "Bastelquatsch" zu haben!

Am liebsten hätte ich eine Kräuterspierale/- schnecke! Aber zum einen sind die Teile recht teuer + bei Amazon, war was nicht ganz so teuer, aber klein + rostig. Weiß nicht wie das bei Dir ist, ich mag so was rostiges nicht?

Ich will mehrere Kräuter da rein pflanzen. Werden vllt. 15 - 20 werden? Was von denen jetzt noch OK ist + was die Baumschule dieses Jahr zu bieten hat? Pfefferminze, Thymian, Petersilie + Rosmarin, brauche ich nicht! ibääääh. Hoffe das ich meine Limopflanze/Agastache endlich wieder mal bekomme? Selber aussähen, hat auch nicht gelappt!

Habe bei "Sonnenschein" schon geschrieben, wie ich die übrigen Beete gemacht habe!

 Danke, ein gesundes, friedvolles, fröhliches, wohlgesonnenes, 2024, ohne Streit, ohne Katastrophen, ohne sommerliche Hitzewellen, vor allen aber auch ohne Kriege/Terror,......., schöne + neue Fragen mit passenden Antworten hier bei uns! 🥂 💌 💙 🐏

Schaue ob du von Grossmaerkten mehrere alte Einwegpaletten kostenlos bekommen kannst. Mit etwas Geschick kannst du sie "aufwerten" (Boden ist Grundflaeche, Aussenseiten anschrauben, eventuelle Zwischenraeume mit zerlegter Palette -> richtige Abmessung der Bretter damit abdichten)

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Ixt zwar eine sehr gute Idee, bloß ohne Auto ist das bissl doof!

Aber so was in der Art, habe ich schon gemacht! Gerade für mein Sonnenblumenbeet, habe ich vom Sperrmüll, nebenan, so eine Deckengardienenstange (?) genommen + in 2 lange + 2 schmale Teile gesägt + mit Winkel zusammengeschraubt. Bei den Wicken + Wiesenblumen (Für Vögel + Insekten) habe ich so was wie riesige Haften/Krampen/U-förmige Stäbe genommen. Bei den Kürbissen mit Zucchinis habe ich so einen Minnizaun mit solchen Wellplastikstreifen + Stäben genommen. Ca. 20 cm Höhe reichen ja.

Ich wollte aber eben so was wie das andere Gefäß vom Aussehen her, weil die nebeneinander stehen an meiner Grenze von meinem winzigen Garten!

Danke, ein gesundes, friedvolles, fröhliches, wohlgesonnenes, 2024, ohne Streit, ohne Katastrophen, ohne sommerliche Hitzewellen, vor allen aber auch ohne Kriege/Terror,......., schöne + neue Fragen mit passenden Antworten hier bei uns! 🥂 💌 💙 🐏

Sonnenschein944  12.01.2024, 02:47
@sommerfrage

Interessante Moeglichkeiten verbrauchte Materialien noch einmal zu verwenden und auch fuer Natur und Umwelt gezielte Pflanzungen anzulegen