Könnte man sich ein Hochbeet ins sein Haus/Wohnung stellen?

4 Antworten

Das kann gar nicht funktionieren.

Du bräuchtest sehr viel Platz. Eigentlich müsstest du ein komplettes Zimmer freiräumen. Anschließend musst du dafür sorgen, dass der Boden ausreichend abgedichtet ist. Wenn du da einfach dein Hochbeet reinklatschst, wird es den kompletten Boden aufweichen und verfärben.
Das Hauptproblem an der Sache ist dann die Lichtversorgung. Selbst wenn du das Beet in Fensternähe platzierst, wird es für die meisten Pflanzen dennoch zu dunkel sein. Alleine Fenster schlucken bereits 10% an pflanzenverfügbaren Licht.
In Zimmermitte wäre es deshalb zu dunkel. Ist es für die Pflanzen zu dunkel, können sie nicht optimal wachsen. Dementsprechend magerer wird auch deine Ernte ausfallen.
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass deine Pflanzen massive Probleme mit Schädlingen/Krankheiten haben werden, weil ein Zimmer schlichtweg nicht die idealen Bedingungen für Pflanzen, die eigentlich ins Freiland gehören, darstellen.

Ich würde davon abraten. Es gibt so viele bessere Alternativen, wie zb. vereinzelte Pflanzen am Balkon zu kultivieren, eine Dachterrasse nutzen oder sowas.
Ein Hochbeet gehört meiner Meinung nach ins Freie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Zierpflanzengärtner (Ausbildung)

Ein Hochbeet hat, je nach Größe, viel Gewicht. Das müßte der Fußboden, oder die Decke Tragen können. Es müßte so gebaut werden, das der Fußboden darunter nicht durch feuchtigkeit leidet. Und es müßte wohl oben weitgehend mit Folie abgedeckt sein, damit nicht zu viel Feuchtigkeit in die Raumluft gelangt. Bei einem kleineren Hochbeet ist das alles einfacher.

Das größte Problem ist wohl das Licht. Aber andere Zimmerpflanzen kommen auch mit dem Licht zurecht. Manche besser, andere weniger gut. Natürlich muß es direkt vor dem Fenster sein. Ich habe schon einmal einen gemauerten Blumenkübel auf der gesamten Fensterlänge gesehen. Der war aber mit Zimmerpflanzen bepflanzt.

Künstliche Beleuchtung, nur um Gemüse zu ernten, ist wohl zu teuer. Das muß dann aber jeder selbst entscheiden.

Hallo,

also, wenn es sich um Dein Wohneigentum handelt und das Bett platzmäßig rein passt, sehe ich da keine Hürden.

Edit:

Ooohh, Mist, ich habe Hochbett gelesen 🤣

Hm, bei einem Beet.... weiß nicht, wie das in Innenräumen mit Feuchtigkeit und so wäre....

Aber viele haben ja auch eine Unmenge an Zimmerpflanzen im Wohnraum... wäre ja quasi nichts anderes

Sehr aufwändig, sehr pflegeintensiv, sehr schädlingsanfällig, aber möglich . Es gehört halt einiges an Fachwissen dazu, hier ein Klima zu schaffen, dass die Pflanzen akzeptieren . Es kommt auch darauf an, was du anbauen möchtest .