Unterste Schicht für's Hochbeet?

2 Antworten

Ja, frisch oder alt ist egal, aber keine Wurzeln, weil die "wiederbelebt" werden können und dann ist dein Hochbeet Geschichte.

Wobei Schicht etwas klein klingt, es sollten mindestens 30% der Höhe sein. Das Volumen ist wichtig, denn die Verrottungswärme "heizt" dein Hochbeet und sorgt für frühes und starkes Pflanzenwachstum. Bei zu kleinem Volumen kannst du jedes Jahr neu anfangen.

FWGAK
Fragesteller
die Verrottungswärme "heizt"

Macht das nicht eher die Humus-Schicht?
Ich hab sowas gelesen.

Giwalato  07.05.2023, 08:35
@FWGAK

Nein. Der Humus ist bereits gereifter Kompost.

Also ich wurde spontan keine Eibe nehmen und keine Robinie, Aber, ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht sicher.