Pilz im Kräuterbeet! Sind die Kräuter, die darauf wachsen noch essbar? Der Pilz ist braun und hat Lamellen. Ist das ganze Hochbeet jetzt verseucht?

4 Antworten

Ich nehme mal an, mit Pilz meinst Du den Fruchtkörper, also das, was Du von ihm siehst. Farbe und Lamellen oder Poren sagen erst mal nichts über die Giftigkeit aus. Das Interessante am Pilz ist aber, daß von ihm - ähnlich einem Eisberg - nur der kleinste Teil zu sehen ist. Der eigentliche Pilz befindet sich unter der Erde und kann eine Fläche von einigen bis sehr vielen Quadratmetern bedecken. Ob das den anderen Pflanzen schadet entzieht sich meiner Kenntnis, von einer Seuche - im Sinne von Vergiftung - würde ich aber nicht sprechen.

koofenix  06.04.2024, 10:03

P.S.: ein Foto vom Pilz wäre nicht schlecht gewesen.

Totes Holz untendrunter oder Baumstumpf in der Nähe?

Normalerwise macht das nix.

Was du siehst, also das braune Hütchen, ist nur der Fruchtkörper. Der eigentliche Pilz ist in der Erde, idr. deutlich größer als der sichtbare Hut, und lockert diese auf.

Wenn die Kräuter gedeien, ist alles im grünen Bereich. Wenn der Pilz so blöd wächst, dass das irgendwie problematisch ist, pflücke ihn vorsichtig weg.

Den Pilz natürlich nicht essen, da er giftig sein kann.

Nein, der Pilz schadet nicht. Kannst du einfach wachsen lassen.

In jedem Garten wachsen mal Pilze, deshalb ist das Gemüse ja nicht schlecht. Auch auf einem Acker, oder auf einer Weide wachsen Pilze.

Ich gehe davon aus, dass der Pilz deinen Kraeutern keinen Schaden zufuegt und du wie gewohnt die Kraeuter essen kannst