Blühende Kraeuter essbar?

4 Antworten

natürlich, auch (nicht alle) Blumen wie Rosen, Zucchini ,Ringelblumen , Kapuzinerkresse, Borretsch, Chrysanthemen, Veilchen, Geißblatt, Tageslilien, Minze, Basilikum, Dahlien, Jasmin, Sonnenblumen, Löwenzahn, Stiefmütterchen, Mohn, Lavendel, Akazien und HolunderBlüten, Kamille.

Ca. 250 sind essbar, sollten schon nur mit Bio gedüngt werden

Gefühlte Zucchini Blüten, Creme Karamelle mit Lavendel oder mit Lamm , Rosen Wein oder Kristallisiert Blüten, Löwenzahn oder Kapuzinerkresse Knospen als falscher kapern………

Nur die Giftige auswendige lernen

Sinara60  15.08.2014, 10:16

Roter Klee, Gänseblümchen,Brennessel (gekocht oder gebraten). Leider weiß ich die anderen nicht mehr.

charmingwolf  15.08.2014, 13:06
@Sinara60

Hier sind noch ein paar

Cardamine, Portulak , wilder Brocoli , Rapunzel, Diplotaxis, Wildem Fenchel, Pimpernelle, Wegerich, VIPERINE, Hirtentäschel , Saugrüssel, Suguette, wilder Spinat , Sauerampfer,

Bei kleinen Blüten, wie bei thymian etc. werf ich die auch immer so rein. Grosse blüten können den Geschmack verfälschen, zb. Bitter, also einfach mal ne einzelne blüte so essen und beurteilen...sterben wirst nit von..;-) Ps: viele tees werden ja auch aus blüten gekocht...

Bei Waldmeister z.B. wäre eine Ernte "mit Blüte" ausschließlich für die Teezubereitung bei Migräne hilfreich. Ansonsten darf er nicht mehr verwendet werden.

Ich hab' gehört, dass man die Blüte sogar einfach wie den Rest benutzen kann. Soll nicht schlechter werden.