Sind alle Pilz die einen Schwamm haben bedenkenlos essbar?

8 Antworten

Zumindest keine tödlich giftigen... aber es gibt auch giftige (Satansröhrling) und bittere (Gallenröhrling, Wurzelnder Bitterröhrling,...) - also nicht alle sind essbar, aber es ist natürlich viel leichter überschaubar als bei den Lamellenpilzen.

Nun ja, wenn Du nicht gerade im Süden oder im Gebirge sammelst, wo es auch den giftigen Satansröhrling gibt, musst Du halt nur beim Gallenröhrling aufpassen. Der ist zwar nicht giftig, versaut aber durch seinen bitteren Geschmack jedes Pilzgericht. Verwechselt wird er im Jungstadium gerne mit dem Steinpilz, ist aber leicht zu unterscheiden von diesem. Im Zweifel vorkosten. Mehr Infos unter http://de.wikipedia.org/wiki/Gallenr%C3%B6hrling

Zählt das Sauerland auch zu den Gebieten? ;-)

0

Ich würde Dir zu einem Buch raten, indem die Pilze "aufgelistet" sind, die man bedenkenlos essen kann. Ich weiß zwar keinen Namen oder keinen Verlag; aber ich weiß ganz sicher, dass es sowas gibt. Frag doch mal in einer Buchhandlung nach; die wissen bestimmt Näheres! Oder du googlest einfach danach. Viel Erfolg beim Buch finden, viel Spaß und möglichst wenig nicht-essbare Pilze beim Pilze suchen!!!

Gibt es in Deutschland bei den Pilzen die unter dem Hut einen Schwamm und keine Lamellen haben giftige?

Ich kann mich daran erinnern, das mir früher immer gesagt wurde wenn du dir Unsicher bist sammel keine Pilze mit Lamellen nimm nur welche mit Schwamm unter dem Hut. Da gibt es in Deutschen Gebieten keine Giftigen, nur ungenießbare wie in etwa denn Bitterling. Gilt das nicht mehr? Und könnt Ihr mir ein Beispiel geben für einen Giftigen Pilz aus dieser Rubrik?

...zur Frage

Maroni, Esskastanie giftig für Hunde?

Da ich mir nicht sicher bin ob ich den TA aufsuchen soll oder nicht frag ich euch mal. Soo mei Hund war heute ein Paar stunden alleine zuhause. Ich hatte noch n Paar Marronis (gebrannt) auf dem tisch stehen. Mein Hund hat diese gestohlen und gefressen. ( nicht erbrochen, sie ist wie immer) ich bin mir nicht sicher ob dies giftig ist oder nicht? Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Ist das Scheidenpilz oder nur ausfluss??

Ich habe seit letzter Zeit ein jucken zwischen den Beinen und aus meiner scheide kommt so Zeug raus (siehe Bild) Deutet das auf einen Pilz hin? Ich hätte meine tage auch schon vor zwei Tagen bekommen sollen. Hängt das vielleicht damit zusammen?

...zur Frage

Berichtsheft Verkäufer Ideen?

Hallo:) ich mache derzeit eine Ausbildung als Verkäuferin im Einzelhandel (Discounter,Lebensmittel). Wie manche von euch wissen, muss während der Ausbildung ein Berichtsheft geführt werden. Das heißt, jede Woche muss geschrieben werden was gelernt wurde. Nur wiederholen sich die Aufgaben von mir immer wieder und mir gehen die Ideen aus, über was ich schreiben könnte. Ich habe zB schon über das kassieren, das anpacken von Paletten oder sonstiges geschrieben aber mir fällt nichts mehr ein. Ich bin über jede Anzwort und Vorschlag dankbar:)

...zur Frage

Gift Pilz oder essbar?

Ist der Pilz essbar? Oder giftig. Haben ihn gerade gefunden und sind leider keine Experten. Bild wurde angehängt.

...zur Frage

Ist der Pilz essbar?

Ist dieser Pilz giftig oder essbar? Und welchen Namen hat er? (Weißer Stiel, Dunkle Lamellen, weiße Kappe. Wächst in unserem Garten auf Moos und Gras)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?