Was ist das für ein Pilz? Ist der essbar?

3 Antworten

Täublinge haben etwas nicht, was fast alle anderen Lamellenpilze haben: Lameletten! Das sind Zwischenlamellen unterschiedlicher Länge, die nicht bis zum Stiel gehen und deutlich vorher aufhören. Die einzigen Täublinge, die Lameletten haben, sind Schwarz- und Weißtäublinge, bei allen anderen geht jede einzelne Lamelle bis zum Stiel.

Grüner Speisetäubling ohne Lameletten und gegabeltem Lamellenansatz:

Bild zum Beitrag

Fuchsiger Rötelritterling mit Lameletten:

Bild zum Beitrag

Das ist natürlich wie immer keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
 - (Pilze, Botanik, Täubling)  - (Pilze, Botanik, Täubling)
Von Experte Morchelmeister bestätigt

Das ist ein Täubling,

Und bei Täublingen gilt die Täublingsregel, die man aber nur anwenden kann, wenn es SICHER ein Täubling ist.Was mild schmeckt (nur kleines Stück probieren) ist eßbar

Djejx
Fragesteller

Okay danke, ich habe ihn probiert

Er schmeckt leicht nussig

Morchelmeister  24.08.2023, 20:08
@scatha

Ich denke da eher an einen Grünen Speisetäubling. Die entscheidende Stelle sieht man auf dem Bild leider genau nicht, nämlich ob er gegabelte Lamellenansätze hat 😁.

Das kann man anhand deiner Fotos nicht mit letzter Sicherheit bestimmen. Es kann auch ein Knollenblätterpilz sein - der wäre dann tödlich.

scatha  24.08.2023, 17:21

Echt jetzt ?

Ich würde bei diesen Bildern nicht an Gattung Amanita denken.

Was würde dafür sprechen ?