Pflanze im Schlafzimmer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Vorab merke ich noch an das Pflanzen in der Nacht Sauerstoff verbrauchen und keinen Produzieren, in der Regel ist der Unterschied aber so gering dass es kaum einen Unterschied macht, aber da sind z.B. Dickblattgewächse wie der Geldbaum eine gute Alternative, wenn einem das Thema Sauerstoff im Schlafzimmer in der Nacht sorgen macht. Der Geldbaum gibt nämlich erst in der Nacht Sauerstoff, damit sie so in der Wüste überleben können, denn würden sie sich in der Sonne öffnen, wäre der Wasserverbrauch deutlich höher. Auf diese weise verhindert die Pflanze auch das Wasser entweicht.
Das macht sie zu sehr guten Pflanzen fürs Schlafzimmer.

Wenn das allerdings kein Thema ist, sind diese Pflanzen hier auch sehr beliebt:

Einblatt, Efeutute, Grünlilie, Calathea, Zimmerfarn, Anthurien, Drachenbaum oder z.B. Gummibaum und noch viele mehr.
Es gibt viele Pflanzen die man gut im Zimmer halten kann, mach dich aber schlau welchen Standort du der Pflanze bieten kannst und schaue dich dann nach passenden Pflanzen um, zudem werden einige Pflanzen mit der Zeit ziemlich groß, das dauert natürlich, aber auch das am besten mit Berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seid über 8 Jahren in einem Floristikbetrieb
Eddyk66
Fragesteller

Vielen dank:)

Drachenbaum - sieht schick aus und ist pflegeleicht, da er nicht direkte Sonne braucht und auch nicht gleich eingeht wenn er eher dunkel steht oder zu viel/zu wenig gegossen wird.

Verschiedene Ficus-Arten - gibt's auch in schön groß zu kaufen, oft günstig und ähnliche Vorteile wie Drachenbaum.

Ficus benjamina / Birkenfeige - Chlorophytum comosum / Gruenlilie - Dracena marginata / Drachenbaum

Es wird diskutiert, dass der Sauerstoffentzug problematisch sein koennte ...

Sensiverien sind pflegeleicht und gut fürs Raumklima.