Pferde tragen noch decken?

7 Antworten

Ich verstehe das alles nicht. Ich sehe keine gesünderen Pferde, seit die Menschen mit Decken hantieren, sondern empfindlichere. Das aber kommt den Menschen entgegen, da diese einen natürlichen Trieb haben, aktive Fürsorge zu betreiben und ein Pferd, dem man nur passiv beim gesund sein zusieht, weckt weniger das positive Gefühl als mit den eigenen Händen dem Tier in seiner Empfindlichkeit geholfen zu haben. Nur, weil wir Menschen so gerne aktiv etwas füttern, gibt es so viele Zivilisationskrankheiten bei Haustieren.

Ich lasse Decken immer weg. Auch, wenn ich im Dezember ein eingedecktes Boxenpferd kaufe und in die Herde integriere. Ich hatte in jetzt 42 Jahren mit Pferden nie ein Pferd, das Beschwerden hatte, die man in Zusammenhang mit (fehlenden) Decken bringen könnte, aber ich hatte auch Reitbeteiligungen, Unterricht etc auf Pferden mit Decken immer abgelehnt.

https://www.4my.horse/mythen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das entscheiden Besitzer am besten selber. Es gibt auch unterschiedliche Arten von "Decken". Für Sommer und Winter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahre lange Erfahrung mit Pferden

Das entscheidet jeder Besitzer selbst. Mein Pferd trug den ganzen Winter keine Decke. Und bisher trägt er NOCH keine für den Sommer, weil die Ekzemerdecke noch nicht nötig wurde.

Meistens sind die Pferdbesitzer auch nur 1x täglich da, sodass man für die Nacht ggf. die Decke wieder anzieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kann man pauschal nicht sagen. Nachts ist es zum Teil noch recht kalt. Wenn es dann tagsüber noch regnet ist je nach Pferd zumindest eine dünne Decke nicht verkehrt.

Das entscheidet der Pferdebesitzer dann im Einzelfall.

Kommt aufs Pferd und die Decke an.

Bei uns gibts geschorene Pferde, die brauchen sie nachts noch, weil wir teilweise wieder Frost haben.

Normale Regendecken ohne Füllung kann man durchaus auch verwenden, bei 10 Grad Dauerregen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse