Was ist der „Mutttervater“ bei Pferden?

6 Antworten

Der Vater der Mutter, sprich: der Opa mütterlicherseits

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Der Vater der Mutter. Im Prinzip also der Opa Mütterlicherseits

Das ist sein Opa. Bei uns würde man Ompa sagen. M weil Opa von Mama-Seite. Der von der Papa Seite wäre der Oppa. Aber meine Familie ist sprachlich etwas eigen.

Das ist der Vater von der Mutter! Als quasi der Opa Mütterlicherseits.

Auf dem Foto, Der mit dem roten Pfeil!

Bild zum Beitrag

Hoffe das hilft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Reiten, Pony, Rasse)

Der Muttervater eines Pferdes ist einfach gesagt der Vater der Mutter des Pferdes. Also der Opa mütterlicherseits.
Meist wird der Vater und der Muttervater in der Zucht angegeben, da die Hengste (angeblich) wichtiger für den Charakter und das Aussehen des Pferdes sind. Schließlich wird meist nach den dominanten Merkmalen des Hengstes gezüchtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gebt den Pferden eine Stimme