Pferde aus Ungarn?

MEINE FRAGE WAR NICHT WER VON EUCH DAS GUT FINDET UND WER NICHT!!

Bin gerne für hilfreiche tipps beim kauf offen aber nicht für ein „niemals aus dem ausland“ oder „wieso muss es aus dem ausland sein?“

Hätte gerne eine Antwort auf die Frage die ich gestellt habe und nicht irgendwelche gegenfragen wieso und warum ein Pferd aus dem Ausland! Ich bin nicht nur auf Ungarn fixiert sondern AUCH auf Ungarn! Suche genauso auf Österreichischen Seiten nach einem Pferd für mich.

7 Antworten

Ich verstehe nicht, warum es eins so zwingend aus dem Ausland sein muss. Auch im Inland findet man vernünftige Pferde zu vernünftigen Preisen.

Wenn deine Trainerin aber lt. Kommentaren von dir, bereits so tolle Erfahrungen gemacht hat, hat sie doch bestimmt auch einen Kontakt.

Ich kenne eigentlich nur Leute, die da auf irgendwelche dubiose Händler reingefallen sind, zumindest in den Preisklassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Gut dann schlag mir einen Pferdehändler aus Österreich vor der Pferde bis 6000€ verkauft

@MariellaBicker

Ich komme nicht aus Österreich.

Es gibt sie garantiert - allerdings findest du dann halt in dem Preisrahmen viele kaputte Pferde, was in Ungarn nicht anders ist.

Was spricht denn dagegen, nach einem heimischen Händler zu schauen? Oder auch einer Privatperson? Was spricht denn dagegen, deine Trainerin zu fragen, die lt. deiner Aussage ja bereits Erfahrung mit ungarischen Pferden hat? Das ist eine absolut ernst gemeinte Frage. Anscheinend hast du ja jemanden an der Hand dafür - dann spricht doch mit ihr.

@Punkgirl512

Es spricht überhaupt nichts dagegen in heimischen ländern zu schauen mache ich auch schon seit einem jahr jetzt!
was spricht dagegen in anderen ländern zu schauen ?
schaue auch ständig auf willhaben und co. die privatpferde verkaufen!
meine trainerin hat die pferde von personen aus österreich gekauft und die haben die pferde aus ungarn. Darum kennt sie auch nicht wirklich viele händler
sonst noch fragen ?

@MariellaBicker

Was dagegen spricht? Oftmals die Sprachbarriere, dass du damit schneller übers Ohr gehauen wirst. Oder kannst du so gut ungarisch? Wenn ja, würdest du hier wohl kaum fragen...

Hinzu kommt, dass es dort andere Bedingungen für Pferdehaltung gibt.

Die guten sind genauso teuer wie in Österreich und Deutschland. Aus Spanien kommt z.B. auch nur der letzte Dreck, außer du bezahlst 50.000 € und mehr - für 6000 € bekommst du das, was in Deutschland ebenso für 6000 € auf dem Markt ist.

In dem Preisrahmen sind das entweder versaute Pferde, rohe Pferde, nicht gesunde Pferde oder solche mit dubioser Herkunft. Egal, in welchem Land.

@Punkgirl512

Hätte gerne einfach nur eine Antwort auf meine Frage.
Und wenn ich erst in 4 Jahren das perfekte Pferd für mich finde dann ist das halt so hab es auch in österreich schon erlebt dass der falsche pferdepass mitverkauft wurde oder sie trotz sämtlichen krankheiten die nicht angegeben wurden um ein heiden geld verkauft wurden!

@MariellaBicker

Ich sag auch nicht, dass es dubiose Händler nicht auch im eigenen Land gibt. Aber kannst du so gut ungarisch, dass du da jemandem Vertrauen kannst?

Was wird denn gesucht?

Sportpferd mit Niveau fängt auch bei den Ungarn bei humanen Preisen um die 50 000 Euro an.

Nachwuchspferde ab 80 000 Euro.

Gute solide Freizeitpferde ab ca. 20 000 Euro. eher 25 000 Euro.

Einfach Freizeitpferde 10 000 Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Muss kein Pferd mit super toller abstammung sein!
Ein „Bauernpferd“ reicht vollkommen aus da findet sich auch in Österreich was unter 10000€ also diese Preise hab ich bei normalen Pferden noch nie gesehen 😂

@MariellaBicker

Zur Zeit sind die so. Pferde unter 10.000 Euro bringen psysisch oder psychisch größere Aufgaben mit. Inwieweit du bereit bist (also mental und finanziell bereit und von deiner eigenen Ausbildung darauf vorbereitet) bist, diese zu lösen, kannst nur du entscheiden. Alles, was eine vernünftige Ausbildung genossen hat und halbwegs lahmfrei in Grundtempi daher tapsen kann, kostet aktuell 15.000 aufwärts.

Es wird die Zeit kommen, da werden die Corona-Käufe in 5 Jahren älter den Markt überschwemmen. Aber ob du die drei Jahre abwarten willst, ist dann wieder die andere Frage.

@Baroque

Ja da hab ich mir leider echt eine blöde zeit ausgesucht. :(

aber natürlich werde ich warten auf etwas das perfekt zu mir passt ganz egal wie lange das dauert :)

Finger weg von Pferden aus dem Ausland. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dabei selten was gutes bei herauskommt.

Eine ehemalige Miteinstellerin hat ein Pferd in Ungarn gekauft:

  • Falsche Papiere
  • Falsches Pferd
  • laut Anzeige auf A-Niveau am Springen. Das Pferd, das ankam, war noch nicht einmal eingeritten
  • laut Anzeige top gesund. Das Pferd, das ankam, hatte ein Überbein und beginnende Arthrose. Das Pferd war 5.

Such lieber ein Pferd in DE oder Österreich, je nachdem, wo du wohnst. Da kannst die Tiere anschauen, probereiten und dann entscheiden, ob es passt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Hab das leider schon oft gehört.
Aber im gegensatz auch schon viel gutes!
Werde natürlich auch dort Probereiten fahren und eine große AKU machen bevor ich überhaupt eines kaufe.
Aber danke für deine Warnung

@MariellaBicker

Es gibt sicherlich auch seriöse Verkäufer in Ungarn. Prüf genau, was du da kaufen willst. Lass dich nicht zu etwas überreden. Und immer schön hinfahren, anschauen, probereiten (mehr als einmal würde ich empfehlen und bietet jeder seriöse Verkäufer an) und bei der AKU deinen eigenen Tierarzt nehmen.

@MariellaBicker

Gerne! Und lass den Tierarzt checken, ob das Pferd gechipt ist. Überprüf die Chipnummer mit der auf dem Pass. Geh bei allem auf Nummer sicher. Viel Glück!

@MariellaBicker

Achso, und nimm jemanden erfahrenes mit. Reitlehrer oder so. Der dich und deine Fähigkeiten gut kennt und sagen kann, ob es gut passt oder nicht.

@MariellaBicker

Wenn du eh Probereiten willst und eine AKU, was spricht dagegen, ein Pferd im Inland zu suchen, warum muss es zwingend Ungarn sein?

@Punkgirl512

Es muss nicht zwingen ungarn sein !! Ich wollte nur nachfragen ob jemand einen händler dort kennt weil ich meine suche erweitern will schaue im inland schon lange genug !

@Keks37

Möchte mich nochmal kurz für deine professionelle Antwort auf meine Rückantwort bedanken schaffen anscheinend wenige sich nicht zu sehr in andere Angelegenheiten eizumischen. Danke dir für deine Tipps

du kannst dich an einen ungarischen hundewelpenhändler wenden oder an eins der tierkaufhäuser. es ist dieselbe mafia.

aber - wundere dich nicht, wenn sie dir statt des probegerittenen pferdes eine dreibeinige ziege liefern.

ach so - ich las, dir würde auch ein bauernpferd genügen.

da wirst du dann besser hier fündig.

Haflinger Verkaufspferde aus Österreich (landwirt.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hat bei Euch Corona den Markt auch so ausgefressen wie in DE? Oder warum fragst Du nach Ungarn? Ich weiß leider niemanden, aber mich interessieren die Zusammenhänge, weil wir selbst Ende 2020 in der Situation waren, ein Pferd zu suchen und uns gewundert hatten, was sich da in den letzten Jahren wie verändert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Die Pferde bei uns in Österreich sind zurzeit für einen normal verdienenden Menschen leider unleistbar :(

Und da meine trainerin mit ungarischen pferden ganz gute erfahrungen gemacht hat wollen wir uns dort mal welche anschauen

@MariellaBicker

Die Preise von guten Pferden ist auch in Ungarn gerade in Genz nähe genau so hoch!