Pferd aus dem Ausland kaufen?

pony  05.11.2020, 22:52

warum schaust du dir jetzt pferde an, wenn du erst in mehreren jahren eins anschaffen willst?

verreisterNutzer
Fragesteller

in 1-2 jahren oder wenns zu 100% passt dann jetzt schon

8 Antworten

Fürs erste eigene Pferd ist das eine nicht gute Idee. In dem Preisrahmen bekommst Du auch hier Reitpferde und die Chance, nicht die Katze im Sack zu kaufen, ist dann deutlich größer.

Wenn Du tatsächlich mal ein eigenes Pferd kaufst, ziehe dann Deinen aktuellen Trainer zu Rate und gehe mit ihm, bzw. ihr zusammen auf die Suche. In der Regel sind Trainer sehr gut vernetzt und wissen auch von Pferden, die noch gar nicht irgendwo inseriert sind. Vor allem kennt Dein Trainer Deine persönlichen Fähigkeiten und Deine Bedürfnisse.

Natürlich kann man sehr wohl auch mit hiesigen Pferden auf die Nase fliegen und mit importierten Pferden den Glücksgriff überhaupt machen. Doch das ist tatsächlich dann wie Lotto-spielen. Die Chancen stehen nicht wirklich gut.

Gerade Pferde aus Ungarn oder Polen sind jetzt nicht unbedingt immer das Ergebnis von verantwortungsvoller und gut durchdachter Zucht. Auch die Aufzucht- und Haltungsbedingungen sind nicht unbedingt mit dem zu vergleichen, was man sich im idealen Fall wünschen würde. Mitunter haben viele dieser preiswerten Pferde Gesundheitsmängel und auch ihr tatsächlicher Ausbildungsstand ist mehr als fragwürdig, bzw. nicht immer auf tierfreundliche Weise zustande gekommen. Dann noch die Sprachbarriere, die es oftmals gibt, weil der Verkäufer zwar ein bisschen deutsch spricht oder ein bisschen englisch, aber eben nicht alles immer wirklich verständlich ist. Auch die Einfuhr eines solchen Pferdes ist mit Kosten verbunden, das Umschreiben der Papiere, die Spedition, die man mitunter beauftragt und und und... Am Ende sind es garantiert keine €4.000,- sondern mit Tierarztkosten, Behördengebühren und all dem anderen meist fast das Doppelte. Dafür kriegst Du hier mit Sicherheit ein recht ordentliches Pferd.

pony  05.11.2020, 22:50

du hast gesehen, von wem die frage gestellt wurde?

Sallyvita  06.11.2020, 10:08
@pony

Ja, hab ich - weil aber zeitgleich eine fast identische Frage von einem Account gestellt wurde, den ich für einen Alias-Account halte, dachte ich, ich versuche es mal mit vernünftiger Argumentation. Bisweilen hatte ich immer wieder mal den Eindruck, dass das eine oder andere durchdringt...... Aber Du hast Recht, es ist unter Umständen definitiv vergebene Liebesmüh....

Ehrlich gesagt, ist das eine ziemlich blöde Idee. Weder in 1-2 Jahren noch jetzt, wenn es zu 100% passen würde. Wie willst du das überhaupt feststellen, wenn das Pferd im Ausland steht ? Nur über ein Video und die Verkäuferbeschreibung ? Das ist an pferdetechnischer Naivität schon fast nicht mehr zu überbieten. Um dabei ein gutes Pferd zu bekommen, kannst du gleich Lotto spielen, die Chance ist ungefähr gleich hoch. Selbst wenn das Pferd "nur" 4000 Euro kosten würde plus Transport, dann wäre das mit deinem Gehalt doch ein ziemlicher Batzen Geld, denn du einfach genauso gut ins Klo spülen könntest. Hat das Pferd irgendwelche Baustellen, kannst du es weder einfach an den Verkäufer zurückgeben noch wirst du es ohne Verlust verkaufen können.

"Sich was gutes tun" und sich den Wunsch vom Pferd erfüllen. Frag mal ein paar EHRLICHE Pferdebesitzer, wie sich deren Traum entwickelt hat. Mein Pferd steht in einem Trainingsstall, in dem viele Pferde zur Ausbildung stehen, deshalb komme ich solche Geschichten zur Genüge mit. Leute, die wenig Ahnung haben, nicht besonders gut reiten könne, kaufen sich ein Pferd. Teilweise auch noch mit der Einstellung, jetzt hab ich ein Pferd, ich kann reiten, ich brauch keine Hilfe mehr (kostet ja auch Geld, was man einsparen kann/muss). Dann wird aus dem Traum ganz schnell ein Alptraum. Kenne wirklich etliche Pferdebesitzer, die am Ende ihr Pferd gar nicht mehr selber ritten, sondern RB hatten, weil sie keinen Meter mehr klargekommen sind. Selbst das brävste und bestausgebildeste Pferd kann nämlich durch reiterliche Fehler plötzlich zum "Problempferd" mutieren. Hat man da keinen Trainer an Board, der eigene Fehler verbessert, das Pferd korrigieren kann, verliert man schnell den Spaß am eigenen Pferd. Versucht man, die Probleme zu lösen, legt man in der Regel mehr Kohle auf den Tisch, als man das sich zuvor ausgerechnet kann.

Dass du jetzt plötzlich so gut reiten kannst, dass du mit einem eigenen Pferd nicht noch intensive Hilfe brauchen würdest, nehm ich dir nicht ab. So schnell lassen sich deine Probleme, die du hier geschildert hast, nicht beheben. Nicht so perfekt, dass du in der Lage wärst, alle Probleme mit einem eigenen Pferd alleine zu korrigieren.

Gerade wenn du psychische Probleme hast, würde ich mir diesen "Traum" sehr genau überlegen, denn am Ende kann er dadurch, dass du plötzlich das Gefühl hast, nichts mehr auf die Reihe zu kriegen, das "Gute", was du jetzt am Reiten hast, ins Gegenteil verkehren.

Mit einem eigenen Pferd hast du mehr Druck als im Reitunterricht. Wenns im Reitunterricht mit einem Pferd nicht klappt, kannst du um ein anderes Pferd bitten, hast du ein eigenes, willst du dem Pferd auch gerecht werden (wenn genug Einsicht vorhanden ist, dass es an dir und nicht am Pferd liegt). Dazu kommt, dass Pferdehaltung immer teurer ist, wie man denkt. Lass dich nicht von Zahlen anderer in "falscher Sicherheit" wiegen. Was die Zahlen (können), ist ihre Sache, selber braucht man manchmal einfach andere Wege/Dinge fürs Pferd, die die Zahlen der anderen lächerlich erscheinen lassen.

Hat man ein eigenes Pferd, sieht man viele Sachen auch anders, merkt z. B., dass das, was man vorher noch als fürchterlich teuer und unangemessen angesehen hat, vernünftig und unabdingbar ist, die eigene Rechnung dann aber ganz schön strapaziert.

Versuche also, das Gute der Pferde bei deinem Genesungsprozess mitzunehmen, ohne dich mit der Verantwortung für ein eigenes Pferd zu belasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als erstes würdest du ja eh erstmal mit deinem Reitlehrer hinfahren und das Pferd besichtigen. Dein Trainer wird vermutlich einigermaßen einschätzen können, wie seriös der Verkäufer ist. Um den Transport würde ich mich aber eher selber kümmern wollen, dann ist man auf der sicheren Seite. Genauso wie eine große AKU in Deutschland.

Im gesamten wäre mir allerdings der Aufwand zu hoch, mehrmals nach Ungarn zu fahren, nur um zu merken, dass das Pferd vllt doch nicht zu mir passt. Und auch mein Reitlehrer würde mir vermutlich einen Vogel zeigen. Auch der Preis klingt für mich eher nach einem Köder für unerfahrene Leute, die möglichst billig kaufen wollen.

Pferde aus dem Ausland kann man immer kaufen

wenn

man den Verkäufer kennt oder vor Ort eine Vertrauensperson hat.

Betrüger gibt es hier und dort.

Wichtig ist man sollte wissen was man treibt. Ob es wirklich günstiger kommt, wie ein Pferd aus Deutschland, kann sein, muss es aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Was meinst du mit "dass das ein leger ist"?

Nein, nein, nein und nochmal nein.

Was willst du denn für den Preis aus dem Ausland erwarten, wo der Transport doch locker die Hälfte vom Kaufpreis ausmacht? Was denkst du denn, wie die ihre Pferde verhökern?!

Es gibt mindestens genauso tolle Freizeitpferde im selben Alter hier für denselben Preis ohne die Gefahr von den Krankheitsüberträgern und versteckten Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
verreisterNutzer  05.11.2020, 15:13

hab grad die webseite gefunden und die transportieren pferde überall hin....4000 ist halt schon sehr günstig und es sind wirklich wunderschöne talentierte pferde die die züchten

Punkgirl512  05.11.2020, 16:55
@verreisterNutzer

Jaja, ist klar. Und du meinst, das gibt es in Deutschland nicht? So ohne Krankheiten, die eingeschleppt werden, mit lesbaren deutschen Pässen, mit konformen Impfungen und solider Ausbildung?

Was haben diese Pferde denn, was deutsche Pferde nicht haben?

Warum noch mehr Krankheiten einschleppen wollen? EIA ist in Osteuropa immer noch ein großes Thema.

Du kaufst dort den letzten Dreck ein. Und bei deinem derzeitigen Wissen sibd das vermutlich Pferde, die vernünftig denkende Menschen mit etwas Ahnung nichtmal geschenkt haben wollen.