Pferdetransport über 1000 km

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben eine grosse Warmblutstute und ein G-Pony aus Ungarn geholt. (Naehe Plattensee) Wir haben uns beim Fahren abgewechselt und sind ruhig und langsam 18 Stunden durchgefahren. Bei Tank oder Pinkelstops haben wir Wasser angeboten, ggf. Heu nachgefuellt und ein paar Aeppel entsorgt. Die Pferde haben das supergut mitgemacht. Beide hatten Abschwitzdecken auf und Transportgamaschen. Ich glaube, dass die Zwei sich schneller an die lange Fahrt angepasst haben und viel ausgeglichener waren, als wenn wir eine Uebernachtung in fremder Umgebung gemacht haetten.Allerdings hatten beide etwas angelaufene Beine. Die hatte die Stute aber nach einer anderen 6 stuendigen Fahrt auch. Beine waren nach ein paar Stunden Bewegung wieder klar. Und haben beide keine Probleme mit Haengerfahren. LG, Andrea PS. Noch ein Tipp: Die Ungarn fuettern sehr oft nicht mit Heu sondern Luzerne. Aufpassen! Hat sehr viel Eiweiss.

47

Was sind denn Luzerne?Ich hab den Begriff zwar schon mal gehört, aber nicht weiter nachgehackt.Aber auf jeden Fall viele Dank für Deine informative Ausführung.Das hört sich nicht schlecht an.Und 2-3 Jahre Erholungsphase dürften denke ich, lange genug sein ;o) Ich werd jetzt mal sehen, wie wir es dann machen werden.

0
11
@Marion2

Luzerne ist eine sehr hochwertige Grasart, die im Gegensatz zu unserem Heu viel Eiweiss enthaelt. Da unsere lieben Roesser ja immer relativ viel Rauhfutter brauchen und meistens auch noch Kraftfutter kriegen, kann der Eiweissanteil mit Luzerne schnell zu hoch werden. Das kann zu Hufrehe fuehren. LG, Andrea

0

Hallo!

Ich werde mein Pferd auch aus Ungarn nach Deutschland holen. Selber würde ich das nie machen. Die Fahrtzeit beträgt ca. 20 stunden nach köln. ich habe einen sehr guten spediteur gefunden der mir mein pferd bringen wird. auf dem zuchthof, auf dem jetzt auch das pferd eines nato-angehörigen aus holland steht hat man sehr gute erfahrungen mit dieser spedition gemacht. der friese aus holland ist sehr entspannt angekommen. für mich würde es von Pápa nach Köln 450 euro kosten!

1

Hallo, es ist zwar lange her, aber könnte ich bitte die Anschrift der Spedition haben ???

0

Wie normal, aber in jedem Fall Pausen machen, vielleicht auf dem Reiterhof wo es die Möglichkeit gibt, das Pferd “unterzustellen“ für die Nacht. Denke ich. Aber frag mal nen Tierarzt.

47

So hab ich mir das auch schon überlegt, dass wir die Strecke evtl. in 2-3 Etappen fahren.Unsere TA'in will ich noch nicht fragen, da die Sache hier noch nicht publik werden soll.

0

Morgen das erste mal wieder reiten...

Hei. Also ; Ich bin von 2OO4-2OO9 geritten. Ziemlich erfolgreich und gut, habe oft den ersten Platz bei Wettbewerben erreicht. Leider kam es im Spätsommer 2OO8 zu einem dramatischen Unfall meiner besten freundin. Wir ritten zusammen aus. Sie auf ihrem temperamentvollen Friesen Amigo ich auf meiner ruhigen Stute Sahira . Es war alles ganz schön, doch auf einmal landete auf der Wiese über die wie gerade trabten ein Hubschrauber,( denn in der nähe liegt ein Krankenhaus) Sahira gallopierte nur los, und lies mir die lenkung, doch Amigo drehte völlig am Rad (was auch verständlich ist) er lief los und warf sie ab er sprang dabei so hoch das sie grade weg's mit dem Kopf gegen einen Baumstumpf knallte, trotz Helm erlitt sie ein Schädel-Hirn-Trauma . Es war ein schrecklicher anblick und seitdem verabscheue ich das reiten, wir haben unsere Pferde verkauft. Meine Freundin wurde zwar bis heute wieder gesund und wir beide wollen morgen zusammen in den Stall ihrer Cousine fahren und auf braven Pferden ein paar Runden reiten. doch ich weiß nicht wie ich den Pferden vertrauen schenken kann. Ihre cousine hat uns versichert sie sind super lieb und zahm. doch ich weiß nciht wie ich mich anstellen soll :l

...zur Frage

Was kann man als Ersatz beim Transport benutzen?

Was kann man anstatt von schweifschoner einer transportdecke und transportgamaschen nutzen??

...zur Frage

Aussenboxen Pferde Bausatz oder selber bauen?

Hallo, möchte 4 Boxen für unsere Pferde bauen oder kaufen. Würdet Ihr teuer kaufen also einen Bausatz oder gleich alles selber bauen ?

Danke

...zur Frage

Drei Shettys im zweier Anhänger?

Wir müssen drei Shetty (-Mixe) etwa 1 1/2 Stunden transportieren. Stockmass zwischen 1.20m und 95cm. Wir haben einen normalen Zweieranhänger für Grosspferde zur Verfügung, welcher allerdings nicht uns gehört. Umbaumassnahmen müssen daher wieder demontierbar sein. Freistehend ist nicht möglich da die eine Stute immer rumzickt.

...zur Frage

Pony Transport Mallorca-Hamburg?

Hallo, Ich habe vor 2 Jahren ein Pony auf Mallorca kennengelernt. Ich sehe ihn ein mal im Jahr, und ab nächster Woche bin ich auch wieder bei ihm. Er steht auf Mallorca bei einem Touristen "Hof" in Anbindehaltung. Ich würde ihn gerne kaufen und zu mir holen. Jetzt meine Frage: Gibt es Pferdetransporte nach Deutschland die nicht so arg teuer und Pferde gerecht sind? Vielleicht möchte ja nochjemand ein Pferd von Mallorca holen und man könnte sich zusammentuen?! Weiß jemand wie das mit dem Impfen und Chippen ist, um ein Pferd zu importieren? Danke im Vorraus und LG

...zur Frage

Strecken sich pferde?

Hallo als ich heute morgen unsere pferde im Stall versorgt habe. Hat sich mein pferd gestreckt. Es sah aus wie bei einem hund oder ähnlichen(hintern nach oben. Vorderer teil des pferdes mit nach vorn gestreckten Beinen. Meine Frage ist...strecken sich pferde eigentlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?