Pferd wechselt Box?

6 Antworten

Prima, immerhin gibt es jetzt Punkt und Komma. Bei nächsten mal noch ein paar Absätze mit dazu und die Sache wird vllt doch noch leserlich.

Pferd mit Verhaltenstörung und dazu solch einer wie Weben gehört NICHT in die Box! Auch nicht in eine Paddockbox. Ich habe ua einen Quarter aus dem Tierschutz, der ebenfalls in der Box webt, anfangs auch wenn er gestresst war zB in Situationen wie alleine am Putzplatz stehen, wenn der Mensch kurz was holen geht oder so. Hab ihn in den Offi integriert in eine feine kleine Jungsherde - wunderbar. Ganz anderes Pferd. Und das hab ich nun wirklich schon so oft erlebt, dass das ein oder andere "Problempferd" direkt deutlich weniger problematisch ist, wenn mal die menschengemachten Probleme wie falsche Haltung/Fütterung,... aufhören!

Eure Stallbetreiber haben sich ja was dabei gedacht, die Idee mit der Paddockbox in der Mitte ist ja nicht die schlechteste. Organisatorisch halt besch.. umgesetzt. Die einen gehen wohl erst zum ersten, die anderen hätten wohl erst zum ersten kommen sollen. Wenn sich das jetzt alles überschneidet und euer Pferd drunter leiden muss, ist natürlich unschön. Aber: ich würde das nun so hinnehmen, wenn es denn jetzt wie besprochen klappt mit der Paddockbox in der Mitte. 2x umziehen würde ich einem ohnehin schon gestressten Tier vermutlich nicht antun. Und wohin denn auch? Von der Box in die Box? Was soll das bringen?

Kurzer Nachtrag: ihr wusstet nicht, dass das Pferd webt....? Sowas ist ein Mangel, man ein Pferd deshalb uU zurück geben, dass aber nur am Rande. Wie kann man denn aber, wenn das Pferd dann da ist, immer noch nicht mitbekommen, dass da was nicht stimmt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Hanniball49  30.01.2024, 14:23

Ein Pferd sollte niemals allein am Putzplatz stehen! Schon gar nicht wenn es webt!

Hjalti  30.01.2024, 15:43
@Hanniball49
wenn der Mensch kurz was holen geht oder so

Heißt das etwa, ich darf keine Pferde stundenlang ohne Aufsicht angebunden irgendwo rum stehen lassen? Während ich Kaffee trinke zB? Oder ratsche? Oder in der Sonne liege? Jessas Maria, ein Glück klärt mich da endlich jmd auf! Danke für die Belehrung. Hab ich in meiner Ausbildung zum Pferdewirt, in der Weiterbildung zum Meister und auch in meinen ganzen Jahren Praxis noch nie gehört. Again what learned.

Hanniball49  30.01.2024, 17:53
@Hjalti

Dann schreib sowas einfach nicht. Vorbild und so. Und das Pferd sollte auch keine 2 Sekunden allein stehen, wenn ein anderer Mensch noch ein Auge drauf hat ist das aber in Ordnung finde ich!

Hjalti  30.01.2024, 17:54
@Hanniball49

Sagt die Person, die es nicht gefährlich findet, wenn man einfach mal so das Springen anfängt... Lass besser stecken.

Hanniball49  30.01.2024, 17:57
@Hjalti

Wann habe ich einfach Mal springen angefangen? Ich habe einen Assistens Trainerschein - unterrichte da aber alleine höchstens mal im Fuhrzügel und sonst noch als Assistentin in der Cavaletti Stunde.

So etwas mache ich nicht! Ja - ich probiere viel mit und Rum ums Pferd aus - aber dann eher mal in Richtung Bodenarbeit und Zirkus.

(Halte da leider nicht so viel von der "richtigen" Methode, jedes Pferd kommt auf eine andere Art besser mit Kommandos klar!

Baroque  30.01.2024, 18:56
@Hanniball49

Ui, lecker, ich probiere auch gerne mal was mit Rum aus, z. B. Pralinen ;-)

Hanniball49  31.01.2024, 07:32
@Baroque

Sorry, wenn ich nicht darum schreibe, dann macht meine Eingabe automatisch Rum😂

PFERDEHERZ14
Fragesteller

Wir waren eben am Stall und sie war total entspannt in der paddock Box und uns wurde gesagt das sie in der paddock Box nicht webt das macht sie nur in der innen Box wir wollten das mit der Vorbesitzerin klären das sie das Pferd vielleicht zurück nehmen könnte oder uns sagen kann wie es bei ihr war aber wir wurden sofort blockiert und da sie in der paddock Box sowieso dann entspannt war haben wir uns da kein Kopf gemacht wir bevorzugen einen offenstall nur gibt es momentan keine Plätze wir haben nun einen gefunden der uns in ein paar Wochen Bescheid gibt bis dahin müsste sie halt dort drinne bleiben aber ich versuche sie jeden Tag zu beschäftigen so das sie garnicht dran denkt zu weben meine Frage wäre ist es möglich das Pferde auch nur am Anfang weben weil sie sich erst ein leben müssen? Könnte sowas sein weil seit ungefähr 2 Wochen ist sie super chillig drauf webt nicht mehr garnicht mehr! Und ist auch vom Wesen her so viel entspannter!

Puh, ein paar Absätze und Satzzeichen würden das Leben einfacher gestalten. Wundere dich also nicht, wenn man irgendetwas aus einem dahingeworfenen Text falsch versteht. Keine Ahnung, welche Box angedacht war und welche das Pferd jetzt hat. Viel zu chaotisch geschrieben.

Ein sowieso schon webendes Pferd hat in keiner Box etwas verloren.

Sucht euch einen gut konzipierten Offenstall für das Pferd. Zackig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung
PFERDEHERZ14
Fragesteller

Wir wussten nicht das sie weben tut das haben durch die Stall Besitzer erfahren und in unsere Nähe (wir gucke immer 30km+) gibt es kein offenstall mit freien Plätzen

Punkgirl512  30.01.2024, 10:38
@PFERDEHERZ14

webt, nicht weben tut!

Dann lässt man sich auf Wartelisten setzen... Im Winter nehmen viele auch gar keine neuen Pferde auf. Logisch. Anzeigen im Blick behalten.

lange rede kurzer sinn - dein zeug ist ziemlich wirr - beide seiten müssen sich an den vertrag halten.

kommst du halt schneller in die hufe, ist das pferd schneller da weg.

mehr gibt zu dem ganzen gewickel und gewackel nicht zu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Um Himmels Willen, verwende Absätze und Satzzeichen, das kann ja keiner wirklich lesen...

Fakt ist, der Stallbetreiber darf dein Pferd jederzeit in eine andere Box stellen, du mietest nicht DIESE EINE BOX, sondern einen Einstellplatz.

Auch Umstellen auf Wunsch anderer Einsteller ist möglich, nach Rücksprache mit der Stallleitung/ Vertragspartner.

PFERDEHERZ14
Fragesteller

Ja aber ist das den wirklich gut fürs Pferd? Ich meine man könnte auch wenigstens nachfragen die Freunde meiner Mutter dort wie die ihre Pferde stehen haben da darf man die Pferde nämlich auch nicht einfach umstellen

ShadowTaking  30.01.2024, 10:19
@PFERDEHERZ14

Man darf Pferde entsprechend umstellen, das ist rechtlich gesehen in Ordnung.

Gut fürs Pferd ist die Frage, manchmal ist ein anderer Boxenpartner besser.

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@ShadowTaking

ja aber die stellen das Pferd jetzt innerhalb von 3 Monaten in die 5 Box

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@ShadowTaking

und wir zahlen ja auch mehr für die paddock Box und dann wird sie einfach in eine innen box gestellt

Punkgirl512  30.01.2024, 10:27
@PFERDEHERZ14

mit dem Stallbesitzer reden, neuen vertrag aufsetzen, dass ihr dann eben nur für die Innenbox auch zahlt.

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@Punkgirl512

ja aber sie kommt ja heute in die paddock Box das würde doch nicht wirklich Sinn machen oder?

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@Punkgirl512

ja das hoffen wir aber der stall Besitzer hat uns angeschrien als wir versucht haben mit ihm zu reden warum mein Pferd plötzlich in einer anderen Box steht und meinte mit lauter Stimme auch dann nimmt euren Gaul und sucht euch einen anderen Hof? Wir habe normal gefragt warum man das Pferd nicht einfach in der Box gelassen hätte bis die neuen Mieter kommen

Punkgirl512  30.01.2024, 10:43
@PFERDEHERZ14

Scheinbar ja total freundlicher Umgang dort...

Ich kann mir gerade sehr gut vorstellen, dass er euch schlichtweg raus haben will.

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@Punkgirl512

Das will er auch aber seine Frau möchte das nicht sie redet immer freundlich mit uns und wir sind auch Leute mit uns kann man reden hätten die uns Bescheid gesagt hätte man eine perfekte Lösung für beide Seiten gefunden aber hinter dem Rücken ist es einfach blöd

Punkgirl512  30.01.2024, 10:49
@PFERDEHERZ14

Ich hätte keinen Bock auf weiteren Hickhack mit solchem Kack. (Punkt übrigens)

Sucht euch einen neuen Stall, (Komma, kurze Pause) wo ihr willkommener seid und fertig fürs erste. (Punkt, weil Satz vorbei) Reflektieren kann man später immer noch. (Punkt, weil Satz vorbei)

pony  30.01.2024, 13:05

kommt drauf an, ob man eine innenbox oder eine paddockbox bezahlt.

Ein Pferd, das bereits Verhaltensstörungen (weben) entwickelt hat, gehört in keine Box, weder in eine Innenbox, noch in eine Paddockbox. Das Pferd gehört in einen gut gemanagten Offenstall, vor allem, wenn sie eh schon nervös auf die Abwesenheit der Boxennachbarn reagiert. Sobald sie sich eingelebt hat, sollte geübt werden, dass sie auch allein bleiben kann. Wahrscheinlich klebt sie ja dann auch?
Daran solltet ihr arbeiten, aber als allererstes muss auf die Bedürfnisse des Pferdes eingefangen werden.
zumindest Punkte im Text wären sinnvoll, die sind jetzt nicht schwer zu setzen, dann noch ein paar Absätze und man kann es auch lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdeerfahrung seit 2007, 2 eigene Pferde