Pferd schubbert Kopf an mir?

7 Antworten

Dass du schon so viele Fragen übersehen hast, dass das Pferd dich nichts mehr fragt, weil es eh erfahrungsgemäß keine Antwort bekommt, sondern einfach selbst entscheidet, was es jeweils für sinnvoll hält. In diesem Moment findet es Kopf kratzen sehr sinnvoll. Nur ungünstig für dich und Dritte, dass Fluchttiere nicht immer in der Lage sind, alles sinnvoll zu entscheiden und manchmal auch richtig schwerwiegende, auch lebensbedrohliche Folgen haben kann.

Dass das Pferd keinen Respekt vor deinen Grenzen hat, weil du sie nie gesetzt hast.

Davon abgesehen, dass auch dabei schon was passieren kann, wird es wohl auch in anderen Situationen wenig Rücksicht auf dich nehmen, weil du ihm nicht kompetent erscheinst.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Das bedeutet, dass es Dich als Kratzbaum mißbraucht, was man sich eigentlich nicht gefallen lassen sollte. Denn erstens ist das nicht ungefährlich für dich und zweitens ziemlich respektlos vom Pferd dir gegenüber.

Mir so nahezukommen gestatte ich nur meiner 32 Jahre alten Dame. Und auch dann drehe ich den Spieß um. Wenn ich merke, dass sie in Schubber-Stimmung auf mich zukommt, packe ich sie am Kopf, schiebe sie so hin, wie ich sie haben will, und schubbere dann ihren Kopf. Also in ihrer Wahrnehmung scheuere ich mich an ihr, nicht umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Pferd würde es wagen, sich an einem ranghöheren Tier zu schubbern/kratzen... nur mal so bemerkt. Was du daraus machst und ob du das zulässt, ist deine Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin