Pferd rutscht aus beim Verladen/steht extrem unruhig?

5 Antworten

  • Rescue-Remedy-Notfalltropfen (Bachblüten) - einige Stunden vor dem Ernstfall damit beginnen
  • Extreme-Trails - oder "normales" Trailtraining
  • Übungen für Gleichgewicht "in Balance" gibt es wie Sand am Meer
  • Gehst du mit deinem Pferd auch viel raus - in teils unwegsames Gelände ?
  • Auch mal ins Wasser ?
  • Für Menschen gibt es sog. "Barfuß-Sinnenpfade" - mit unterschiedlichen Untergründen (Kieselsteine, Borke, Kiefern- und Tannenzapfen, Hobelspäne, Zweige und Äste, Moose usw...)

Dein Pferd muss lernen, was "Balance" bedeutet - darüberhinaus sollte es im Hänger so stehen, dass die Trennwand nicht zu weit wegplaziert ist...

Alles Gute - und viel Erfolg ! ;)

Übung, Übung, Übung. Das schreit förmlich damals, dass dem Pferd sehr viel Balance fehlt.

Ich würde hier mit sämtlichen verschiedenen Untergründen arbeiten, alles was dir so begegnet. Außerdem wirken Balance Pads und ähnliches wahre Wunder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Yarakdmy
Fragesteller

Von Balance Pads habe ich tatsächlich noch nie was gehört. Vielen Dank für den Tipp da werde ich mich mal drüber informieren.

Punkgirl512  15.10.2023, 09:44
@Yarakdmy

Dann google mal nach propriorezeptives Training. Das findest du unfassbar viel.

Wie oft ist sie denn schon Hänger gefahren im Leben? Wie rutscht sie denn? Was ist da für ein Boden im Hänger?

Auf einem gummierten Boden sollte das eigentlich nicht passieren. Ansonsten mal Anti-Rutsch-Matten drunter legen und Einstreu nicht vergessen.

Ein Pferd, das selten Hänger fährt, stresst sich extrem. Meiner stand auch schon schweißgebadet im Hänger, war während der Fahrt aber ruhig. Das muss man einfach üben.

Ansonsten soll Baldrian super helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Yarakdmy
Fragesteller

Wir haben einen neuen Hänger von Böckmann da sollte eigentlich eine Antirutschmatte vorhanden sein. Meine Stute kommt von der Rennbahn daher sollte sie das Verladen eigentlich kennen. Sie wurde auch aus Irland eingeflogen. Vielen Dank für deinen Tipp mit dem Baldrian. :)

Bearbeite das Grundproblem: Gleichgewichtsprobleme

und natürlich kommts auch auf die Fahrweise drauf an, aber ich glaube das passt schon wenn nach wenigen Metern sich das Pferd bereits verletzt

Yarakdmy
Fragesteller

Eigentlich ist sie sehr ausbalanciert wurde ich behaupten. Beim Reiten fallen ihr Traversalen oder Fliegendewechsel auch absolut nicht schwer. Aber dennoch ist das eine gute Idee dies nochmal verstärkt zu Trainieren. Vielen Dank

wenn das pferd beim fahren ausrutscht, hängereinstreu raus und mal vom fachbetrieb einen anständigen anti-rutsch-belag reinzimmern lassen.

wenn man nur wenige meter fahren will, kann das pferd die stecke auch gut laufen.

einen geübten fahrer mit einem entsprechenden auto vor den anhänger spannen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!