Was mit 5 jährigen Pferd machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pferd steht doch im Stall von A. Wolf in Vossheide. Da kann man Dich auch beraten!

Ich bin mir aber recht sicher, das die Fähigkeiten, die Du zum erarbeiten dieses Pferdes, sicher noch nicht mitbringst. Du auch mit einem Pferd jener Preisklasse nicht klarkommen wirst!

Warum soll es den so ein Pferd sein? Was noch recht weit weg von nutzbar sich befindet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
bubeltea234
Fragesteller

Es muss nicht unbedingt das sein

StRiW  05.04.2022, 16:33
@bubeltea234

Du scheinst ja schon jünger zu sein, such Dir ein Pferd 12 plus 15 Jahre. Damit fährst Du am besten.

bubeltea234
Fragesteller

Nein

Wenn du nicht weißt, was man mit eine 5-jährigen Pferd macht, solltest du es auch nicht besitzen...

Ein qualifizierter Trainer wird dir helfen, das Tier richtig auszubilden und mit Fachwissen kannst du auch Muskulatur trainieren und das Tier richtig gymnastizieren.

Ein Pferd in jungen Jahren gehört in die Hände erfahrener Leute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Wenn du nicht einmal weißt, was man mit einem Pferd in dem Alter machen kann, dann ist das Pferd mit Sicherheit auch nicht das Richtige für dich. Such dir eine Reitbeteiligung und einen vernünftigen Trainer und eigne dir erstenmal Wissen an, bevor du dir ein Jungpferd kaufst...

pony  05.04.2022, 19:52

mit DEM pferd?

runterfallen.

wenn der körperbau stimmt, ist das ein hochleistungsspringpferd. das sieht man, wenn man sich das gesicht ansieht.

vielleicht nicht so ganz teuer, weil sich in zweiter generation zwei oder drei ponys im pedigree befinden.

stirn und auge sind typisch connemara.

KarlaKolumna526  05.04.2022, 22:32
@pony

ich glaube der Mann der diese Pferde verkauft hat sie auf Irland von der Rennbahn und nun kann man für 3000€ so nen Pferd kaufen das komplett durch ist und beim Probereiten wahrscheinlich noch sediert wird. Aber für so unerfahrene Kinder klingt das halt wie der Jackpot

Du bist 11. Ein Kind. Das Pferd ist auch noch ein Kind. Das kannst du nicht erziehen, es sei denn, deine Eltern haben genügend Pferdeerfahrung und können dir dabei helfen. Vermute ich aber nicht bei dieser Frage.

Glaube mir, in deinem Alter ist ein älteres Pferd (10 Jahre aufwärts) definitiv besser geeignet. Es ist ein Lehrmeister, der dir viel beibringen kann. Würdest du dir ein Jungpferd kaufen, müsstest du erfahren genug sein und genügend Reiterfahrung gesammelt haben, um ihm etwas beibringen zu können.

Außerdem solltest du in dem Alter noch kein Pferd haben. Wer weiß, wie deine Zukunft in ein paar Jahren aussieht? Was du machst und wo?

Suche dir erst einmal eine Reitbeteiligung, auf der du für die nächsten Jahre üben kannst und verwirkliche dir deinen Traum, wenn du dein eigenes Geld verdienst und weißt, wie viel das Leben kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Wenn du nicht genau weist wie du das Pferd artgerecht und sinnvoll bewegst und mit ihm arbeitest, weiß ich nicht ob das eine so gute Idee ist. An sich solltest du gerade mit jungen Pferden viel Bode Arbeit machen, Doppellonge, Evt. Hängerttraining, Halfterführigkeit etc.

Dahika  05.04.2022, 18:51

auch das muss man alles lernen.

KarlaKolumna526  05.04.2022, 22:22
@Dahika

Nein, bevor man dich so ein junges Pferd kauft sollte man das schön können. Es gibt so viel was man falsch machen kann und vorallem mit 11 ist man noch nicht so weit