Pferd mehrere Tage leihen?

6 Antworten

Alleine? Kein normaler Mensch wird dir ein Pferd leihen, was ja auch entsprechendes Training vorher benötigt für Wanderritte inklusive absolut passender Ausrüstung.

Je nachdem, wie gut du bisher reiten kannst, kannst du aber geführte Wanderritte mitmachen, auf Leihpferden. Das wäre dafür eine schöne Alternative. Dazu kannst du mal "Wanderreitstationen" googeln. Oder "Reiturlaub", es gibt da so einen riesen Katalog, da sind sämtliche Lände drin, wo man sowas machen kann. Ich glaube, die Seite/der Katalog heißt Reiterreisen.

Spontan ein Pferd kaufen, und wieder verkaufen ist nicht gerade das, wozu man ein Pferd kauft. In den USA mag das vielleicht einfacher gehen, aber hier? Ne... Ein Pferd ist ja kein Auto. Außerdem braucht es enorm viel Hintergrundwissen für Wanderritte plus Training für Mensch UND Pferd. Wir reden hier von einigen Monaten Aufbautraining zusätzlich zur Gymnastizierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

oliol495io
Beitragsersteller

Danke dir

Google nach geführten Wanderritten. Da bekommst du ein Pferd samt Ausrüstung gestellt und Reitest mit einem Tour Führer und einer Gruppe anderer Reiter die vorher geplante Tour. Je nach dem was du Gebucht hast, bist du mehrere Tage Unterwegs.Die Planung wird vom Veranstalter bzw Tour Führer und Team übernommen, du musst nur Sachen packen und hin fahren. Dann gehts los. Wahrscheinlich musst du aber gewisse Nachweise über deine Reitfähigkeiten bringen. Kenne mich da aber nicht aus, hab e es selbst nie gemacht.

Alleine Reiten läuft aber nicht, nirgendwo.

Woher ich das weiß:Recherche

Mir persönlich wäre nicht bekannt, dass irgendein Stall oder Privatbesitzer verantwortungslos genug wären, um einem Wildfremden einfach so ein Pferd zu leihen für eine Woche.

horsegirl0707  04.06.2021, 19:14

Du müsstest kucken ob du einen Stall findest der so etwas anbietet, aber ich glaube das du so etwas nicht findest, da man ja einfach das Pferd klauen könnte und deshalb würde es für den Besitzer keinen Sinn machen.

oliol495io
Beitragsersteller

Also wäre es besser ich kauf mir eins und verkaufe es nach 1 Woche wieder?

oliol495io
Beitragsersteller
@sccangel09

Ich kauf mir ein Pferd für 4 tausend, dazu Futter und Geschirr etc und nach den 2 Tagen Verkauf ich es wieder .

Auf der Rute sind natürlich Ställe für nächtliche Unterkunft

sccangel09  04.06.2021, 18:56
@oliol495io

Du lebst wohl auch in einer Traumwelt...🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

GillyDi  04.06.2021, 19:06
@oliol495io

Weil es Tierquälerei ist, das ist purer Stress für das Tier.

horsegirl0707  04.06.2021, 19:06
@oliol495io
  1. Weil du für 4000 kein gut ausgebildetes Pferd mit Ausrüstung bekommst.
  2. Weil die meisten Verkäufer dir unter diesen Bedingungen kein Pferd verkaufen würden.
  3. Was wenn du nicht schnell einen neuen Käufer findest?
  4. Das wäre dem Pferd gegenüber unfair.
oliol495io
Beitragsersteller
@horsegirl0707

Also gibt es absolut keinemöglichkeit ein 2 Tägigen Ausflug mit einem Pferd zu machen ohne gleich ein Stall in den Garten zu bauen?

Animal80  04.06.2021, 19:14
@oliol495io

Also du kannst nicht einfache ein Tier nach 2 Tage verkaufen. Ein Pferd ist ein Tier was ein Besitzer braucht. Und dann kann es nicht am 2 Tag wieder verkauft werden nur, weil du reiten möchtest. Dann geht das nicht. Wenn du das machst dann tut mir das Pferd echt leid. Es braucht ein Besitzer der jedem Tag bei ihm ist und nicht nur 48h nicht mal. LG

dreampowerponys  05.06.2021, 10:36
@oliol495io

Ein Pferd braucht für einen Wanderritt entsprechendes Training, das kostet mehr als 4k. Du musst auch erstmal reiten können… 😂😂😂

Das müsstest du mit dem Stall besprechen.

Wenn man gut genug Reiten kann bei mir!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

ChampagneLady   04.06.2021, 19:30

Mit oder ohne Personal von deinem Stall dann?

Also ich kenne halt keinen Stall, der Pferde an fremde Menschen für mehrere Tage vergibt ohne Begleitung. Macht mich nur etwas stutzig

StRiW  04.06.2021, 19:36
@ChampagneLady

Wenn geeignet auch ohne, z.b. Fachpersonal aus befreundeten Reitställen, bei Azubis ab dem 3 Lehrjahr, PW.

Punkgirl512  04.06.2021, 19:42

Ui, wie viele tausend Euronen müssen da denn dann fließen und zahlt derjenige dann auch den Ausfall des Mitarbeiters, der ihn begleitet?

StRiW  04.06.2021, 19:54
@Punkgirl512

96 Euro je Pferd

nimmt der Mitarbeiter sein eigenes Pferd Verhandlungssache, ansonsten Pauschal 75 Euro.

Mitarbeiter je Stunde 35 Euro.

Alles zuzüglich MwSt.

Bei Fremdpersonen.

oliol495io
Beitragsersteller

Super, dürfte ich den Namen von Ihrem Geschäft Erfahren.

StRiW  04.06.2021, 19:29
@oliol495io

Dürfte ich erfahren welchen Nachweis sie und ihre Mitreiter erbringen können?

oliol495io
Beitragsersteller
@StRiW

Es geht um meine Frau die seit dem sie 13 ist reitet und ihre Freundin die das ungefähr genau so lange macht. Sie hat von so etwas gesprochen und ich wollte ihr es zu ihrem 35 Geburtstag schenken. Professionell also in einem Verein war sie mein ich noch nie

StRiW  04.06.2021, 20:26
@oliol495io

Da kennt ich nur einen Ponyhof in Fröndenberg der so etwas schon mal macht.

GillyDi  04.06.2021, 22:25
@oliol495io

Ohne Nachweis ist das ganze halt nix wert. Man kann halt auch seit man 13 ist sch**** reiten (soll keine Unterstellung sein, nur eine Erklärung warum Jahresangaben kein Nachweis für Kompetenz sind).

Ein passender Nachweis wären im Idealfall eines der höheren Reitabzeichen (nicht die "Kinder" - Abzeichen wie kleines Hufeisen und so) oder auch Turniererfolge. Auch ein Empfehlungsschreiben der Reitschule in der sie aktuell Unterricht nimmt oder zuletzt genommen hat (sollte nicht all zu lang her sein) wäre möglich.

StRiW  04.06.2021, 22:29
@GillyDi
Auch ein Empfehlungsschreiben der Reitschule in der sie aktuell Unterricht nimmt oder zuletzt genommen hat (sollte nicht all zu lang her sein) wäre möglich

Nur mit Bauchschmerzen, es sei jemand kommt über Leute die man gut kennt und das Schriftstück ist die Tinte wirklich wert.